Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Christiane Bernert): Sportwissenschaftler Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider (li.) und Prof. Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler, beide tätig am Departement Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, sind die wissenschaftlichen
Foto (Christiane Bernert): Sportwissenschaftler Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider (li.) und Prof. Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler, beide tätig am Departement Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, sind die wissenschaftlichen Leiter des Projekts PAPI: Paderborner Adipositasprävention und Intervention. Zusammen mit ihrem Team wollen sie die Ernährungs- und Bewegungssituation von Kindern dauerhaft verbessern.

Ernährungs- und Bewegungssituation von Kindern dauerhaft verbessern"Was Hänschen nicht isst, isst Hans nimmermehr", sagt Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Heseker von der Uni Paderborn und meint damit: Wer im Kindesalter am allerliebsten Pommes und Nudeln mit fettiger Soße futtert, bleibt als Erwachsener bei diesen Ernährungsgewohnheiten. Hans kostet das im schlimmsten Fall acht Lebensjahre: Übergewichtige und fettleibige Menschen haben…

Mehr erfahren

Ab dem 27. Februar 2007 ist im Stadtmuseum Münster die Ausstellung "Schlagfertig! Studentenverbindungen im Kaiserreich" des LWL-Freilichtmuseums Detmold zu sehen. Bei der zweiten Station der Ausstellung präsentiert man ausgewählte Objekte aus der umfangreichen Studentica-Sammlung des LWL-Freilichtmuseums, die in ihrer Dichte und Qualität exzellenten Einblick in die Kulturgeschichte des studentischen Verbindungswesens zwischen 1840 und 1920 gibt. …

Mehr erfahren

Gesunde Lebensweise von größter Bedeutung - Lebensstile der Kinder dauerhaft verändernAm 21. Februar fällt der Startschuss für das Projekt "PAPI" - Paderborner Adipositas Prävention und Intervention. Die offizielle Eröffnungs-Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn. Die interessierte Öffentlichkeit ist zur Teilnahme herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden…

Mehr erfahren

Der Senat der Universität Paderborn schließt sich der ablehnenden Beurteilung der Stadt Paderborn und des Kreises inhaltlich voll an.

Mehr erfahren

"Ohne meinen IT-Berater unterschreib' ich nichts!" - Zentrales Thema für Wirtschaft und Hochschule - Referent vom Bonner Bundesamt für Sicherheit in der InformationstechnikAm 8. März 2007 veranstaltet das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" in der Universität Paderborn den "2. Paderborner Tag der IT-Sicherheit". "IT-Sicherheit stellt eine der größten Herausforderungen für die Informationsgesellschaft dar", so Dr. Michael Laska von der…

Mehr erfahren
Foto (Carsten Kempermann): Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (9. v. l.) und Dekan Prof. Dr. Michael Dellnitz (4. v. l.) freuen sich über die erfolgreichen Preisträger der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Ferner auf dem Bild:
Foto (Carsten Kempermann): Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (9. v. l.) und Dekan Prof. Dr. Michael Dellnitz (4. v. l.) freuen sich über die erfolgreichen Preisträger der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Ferner auf dem Bild: Prodekane sowie Vertreter der Firmen, die die Preisgelder zur Verfügung stellten.

Der Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Berchem, hielt am 3.2. an der Universität Paderborn die Festrede beim "Tag der Fakultät" der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Der DAAD fördert die internationalen Beziehungen der deutschen Hochschulen durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie internationale Programme. Vor den Mitgliedern der Fakultät,…

Mehr erfahren
Foto (Julius Kolossa): Die "Unity Big Band" in voller Aktion im Audimax der Universität Paderborn.
Foto (Julius Kolossa): Die "Unity Big Band" in voller Aktion im Audimax der Universität Paderborn.

Das erste Programm der "Unity Bigband" fand am 7. Februar im Audimax der Universität Paderborn vor etwa 200 Zuhörern statt. Jazz der 30er und 40er Jahre stand unter dem Motto "From Jungle To Savoy" auf dem Programm. Bernd Rößler leitete nicht nur die Bigband, sondern führte auch durch das Programm, indem er interessante Details zu den einzelnen Stücken und deren Entstehung erläuterte. Die 20 Musiker, die einst in der Q-Big-Band der Schule für…

Mehr erfahren
Foto: An der Universität Paderborn fand am 5. und 6. Februar eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Spenderzentrale statt. 514 Personen ließen sich typisieren, darunter Vera Kriesten von der Uni-Bibliothek, der hier von Dr. Sidi
Foto: An der Universität Paderborn fand am 5. und 6. Februar eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Spenderzentrale statt. 514 Personen ließen sich typisieren, darunter Vera Kriesten von der Uni-Bibliothek, der hier von Dr. Sidie Daramy Blut abgenommen wird.

An der Universität Paderborn fand am 5. und 6. Februar eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Spenderzentrale statt, bei der sich 514 Personen typisieren ließen. Dabei wurde jeweils eine geringe Menge Blut entnommen, das in einem Labor nach bestimmten Gewebemerkmalen untersucht wird. Die Hochschule dankt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktion aktiv beteiligt waren. Dazu zählen die Betriebsärzte der…

Mehr erfahren

Bereits seit April 2000 ist die Universität Paderborn nach dem so genannten Öko-Audit (EMAS, Eco- Management and Audit Scheme) und der DIN ISO 14001 zertifiziert. Das bedeutet, dass die Hochschule in ein öffentliches Register eingetragen ist. Das Umweltmanagement der Uni enthält auf Grundlage einer selbstgesteckten "Umweltpolitik" ein Umweltprogramm mit einzelnen Zielen für den betrieblichen Umweltschutz. Diana Riedel vom Bereich Arbeits-,…

Mehr erfahren

Auf Grund aktueller Diebstähle in Bereichen der Universität wird nochmals an die Sorgfaltspflicht aller Mitarbeitenden erinnert und um Beachtung einiger bekannter Grundsatzregeln gebeten: Trennen Sie Bereiche mit Publikumsverkehr durch konsequent geschlossene bzw. verschlossene Türen von Bereichen ohne Publikumsverkehr. Verwehren Sie Fremden den ungehinderten Zutritt zu Ihrem Arbeitsplatz und verschließen Sie Ihr Büro auch dann,…

Mehr erfahren

Auf der diesjährigen CeBIT vom 15. bis 21. März 2007 ist die Universität mit zwei Exponaten auf dem Gemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen in der Halle 9 auf Stand C16 vertreten. Im Rahmen der weltweit größten Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik präsentiert das Fachgebiet "Computeranwendungen und Integration in Konstruktion und Planung" (C.I.K.) aktuelle Forschungsprojekte aus den…

Mehr erfahren
Foto: Dr. Agnes Szabone Varnai (3. v. li.) und Sonja Herres-Pawlis erhielten Postdoc-Stipendien vom Rektorat der Universität Paderborn v. li.): Prorektor Prof. Dr. Jörg Jarnut, Prorektor Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy, Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch,
Foto: Dr. Agnes Szabone Varnai (3. v. li.) und Sonja Herres-Pawlis erhielten Postdoc-Stipendien vom Rektorat der Universität Paderborn v. li.): Prorektor Prof. Dr. Jörg Jarnut, Prorektor Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy, Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Kanzler Jürgen Plato.

In Anerkennung sehr guter Leistungen zeichnete das Rektorat der Universität Paderborn Agnes Szabone Varnai (29) und Sonja Herres-Pawlis (27) mit einem Postdoc-Stipendium aus. Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch betonte, dass die Nachwuchsförderung an der Hochschule weiter intensiviert werde. Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, maßgeblich beim Auswahlverfahren aktiv, wies darauf hin, dass zuerst nur ein Stipendium vergeben werden sollte, die beiden…

Mehr erfahren

Das Rektorat der Universität Paderborn schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchskräfte wieder Grund- und Abschlussstipendien aus. Die Dauer der Förderung beträgt für das Grundstipendium zwei Jahre und für das Abschlussstipendium sechs Monate, wobei jeweils eine Verlängerung möglich ist. Die Förderungsleistungen werden als Zuschüsse in Höhe von 1.000 Euro monatlich gewährt. Die Entscheidung über…

Mehr erfahren
Foto (v.li.): Prof. Dr. Norbert Olivier, Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaften, Departement Sport und Gesundheit der Universität Paderborn und die Preisträger des Reinhard-Daugs-Förderpreises 2007: Karin Schmalfeld und Daniel Krause. Be
Foto (v.li.): Prof. Dr. Norbert Olivier, Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaften, Departement Sport und Gesundheit der Universität Paderborn und die Preisträger des Reinhard-Daugs-Förderpreises 2007: Karin Schmalfeld und Daniel Krause. Beide Preisträger sind wissenschaftliche Mitarbeiter des Departements Sport & Gesundheit, Karin Schmalfeld zudem Graduierten-Stipendiatin der Universität Paderborn.

Zum zweiten Mal wurde jetzt in Gießen der Reinhard-Daugs-Förderpreis in Gedenken an den 2003 verstorbenen Motorikforscher Prof. Dr. Reinhard Daugs vergeben.

Mehr erfahren

Am 5. und 6. Februar wird in der Universität Paderborn eine so genannte Typisierung durchgeführt. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Spenderzentrale, dem Arbeitskreis Gesunde Hochschule, dem Brüderkrankenhaus Paderborn und den Betriebsärzten der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel statt. Die Veranstalter freuen sich über alle potentiellen Spender. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr im Gebäude B, 3.…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv