Die Paderborner Physiker hatten letzten Donnerstag zu ihrem öffentlichen Kolloquium „Was ist Licht“ den aus vielen Wissenschafts-Shows bekannten Ralph Caspers als Moderator eingeladen. Das Audimax der Uni war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Veranstaltung mit flotten Klängen der Bigband des Gymnasiums Theodorianum unter der Leitung von Dr. Liebrand begann.
Im Rahmen der Re-Auditierung zur familiengerechten Hochschule im November 2008 wurde als neue Zielsetzung u. a. eine Ausweitung der Kinderbetreuungszeiten in den Schulferien an der Universität Paderborn beschlossen.
Am 2.4.2009 findet am Heinz Nixdorf Institut (HNI) der Universität Paderborn die 11. Paderborner Frühjahrstagung unter dem Motto „Nachhaltigkeit in flexiblen Produktions- und Liefernetzwerken“ statt. Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung wird in diesem Jahr auf dem durch die Europäische Union geförderten Projekt „AC/DC“ liegen, dessen Ziel das „5-Tage-Auto“ ist. AC/DC steht für „Advanced Chassis Development for 5DayCars“.
<link fileadmin/uni-aktuell/pressefotos/2009/januar/Neujahrsrede_2009.pdf _blank>Rede des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch beim Neujahrsempfang</link> (pdf, 340K)
Im Rahmen der Ringvorlesung „Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft“ hält Frau Prof. Dr. Gitta Domik (Institut für Informatik) am 28.01.09 einen Vortrag zum Thema: „Mehr Frauen in die Grafik – nicht nur als 3D-Modelle.“
Im Rahmen seiner Ansprache zum Neujahrsempfang hatte Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch bereits angekündigt, dass die Hochschule noch stärker um Schülerinnen und Schüler mit Interesse an den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) werben werde. Die ersten Bemühungen ließen nicht lange auf sich warten, denn Kanzler Jürgen Plato und Christoph Schön, Leiter der Stabstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising,…
Am Dienstag, 27.1.2009, 18.00 Uhr, sprechen Prof. Dr. Jörg Döring und Dr. Tristan Thielmann (Universität Siegen) zum Thema "Vom Nutzen und Nachteil des Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften". Es ist das vorläufig letzte Silogespräch im Wintersemester 2008/09 und der Reihe zum Thema "Die Kunst und der Raum - Räume für die Kunst?".
Vom 4. bis 7. März 2009 findet in Paderborn das „business update 2009“ statt, ein Management-Programm für examensnahe Studierende und Nachwuchsführungskräfte, die maximal zwei Jahre im Beruf stehen und ihre Schlüsselkompetenzen weiterentwickeln möchten.
Am 28.1. hält Prof. Dr. Markus Diller, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema: „Komplexität des Steuerrechts – notwendiges Übel?“. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H4 beginnt, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Am Mittwoch, 28.1., präsentieren sich um 20 Uhr im Audimax der Universität Studierende des Lehramts für Musik mit einem bunt gemischten Programm wieder der Öffentlichkeit. Die Darstellenden kennen sich gut in klassischen und popmusikalischen Stilrichtungen aus, was sich auch in der Vielfalt der ausgewählten Stücke des Studiokonzerts zeigt.
Ein physikalisches Kolloquium ist eigentlich eine Veranstaltung, in der physikalisch vorgebildete Erwachsene ihren wissenschaftlichen Horizont erweitern wollen. Aber am Donnerstag, 22.1., gibt es ein physikalisches Kolloquium der etwas anderen Art.
Die Universität Paderborn bietet eine Blockveranstaltung aus Fachvorträgen und Diskussionsrunden zu dem Thema „SIGMA-IT: Selbstständig?! – Initiative zur Förderung von Gründungen, Mittelstand und Arbeitsplätzen in der IT-Branche“ an.
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen / Nachwuchswissenschaftler ein zweijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.