Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Mark Heinemann): Unter Aufsicht des Wahlleiters Prof. Dr. Peter Bender (l.) und von Dr. Michael Laska als Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (r.) fanden die Dekanatswahlen statt. Dabei wurden Prof. Dr.-Ing
Foto (Mark Heinemann): Unter Aufsicht des Wahlleiters Prof. Dr. Peter Bender (l.) und von Dr. Michael Laska als Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (r.) fanden die Dekanatswahlen statt. Dabei wurden Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker (2. v. l.) zum neuen Dekan der Fakultät und Prof. Dr. Reinhold Häb-Umbach zum Prodekan des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik ernannt. Auf dem Foto fehlen Prof. Dr. Heike Wehrheim als Prodekanin des Instituts für Informatik sowie Prof. Dr. Angela Kunoth als Prodekanin des Instituts für Mathematik, die bei der Wahl nicht persönlich anwesend sein konnten.

In der konstituierenden Sitzung des 6. Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik stand die Wahl des neuen Dekanats auf der Tagesordnung. Als neuer Dekan wird ab dem 1. Oktober Professor Dr.-Ing. Joachim Böcker aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät vorstehen.

Mehr erfahren
Foto (Hochschule Magdeburg Stendal, Thomas Hartmann): Preisverleihung in Magdeburg: Jutta Busch von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Diana Riedel von der Universität Paderborn und Gabriele Maass von der Bergischen Universität Wuppertal (v.
Foto (Hochschule Magdeburg Stendal, Thomas Hartmann): Preisverleihung in Magdeburg: Jutta Busch von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Diana Riedel von der Universität Paderborn und Gabriele Maass von der Bergischen Universität Wuppertal (v. l.).

Gleich mehrere Projekte der Universität Paderborn im Bereich betrieblicher Gesundheitsförderung sind jetzt im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ausgezeichnet worden: Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernder Hochschulen (AGH) prämierte in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Techniker Krankenkasse (TK) vorbildhafte Maßnahmen und Prozesse.

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn erhält vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) insgesamt über 90.000 Euro für die Durchführung von vier neuen Forschungsprojekten zur Gleichstellung. Die Projekte, die die bereits erfolgreichen Gleichstellungsmaßnamen der Universität Paderborn ergänzen, sind in verschiedenen Bereichen der Hochschule angesiedelt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Studentin Sarah Sander zeigt ihre Werke in der Universitätsbibliothek.
Foto (Universität Paderborn): Studentin Sarah Sander zeigt ihre Werke in der Universitätsbibliothek.

Ein Semester verbrachte die Paderborner Kunststudentin Sarah Sander von September 2010 bis Februar 2011 in Japan. Nun präsentiert sie im Rahmen der Fachpraktischen Prüfungen des Faches Kunst vom 1. bis 11.10.2011 ihre persönlichen Erfahrungen in Form von künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Malerei und Textil in einer Ausstellung mit dem Titel „Japan: Leben in Extremen“.

Mehr erfahren

Zum Wohl! Was sagt uns dieser Trinkspruch? Warum ist der Konsum von Alkohol so eng mit dem Sporttreiben verbunden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasst sich der Thementag „Sport und Alkohol – geht das nur zusammen?“ im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen am 13. Oktober an der Universität.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl, Vorsitzende des ArbeitskreisesTextilunterricht NRW und Ansprechpartnerin für die Tagung.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl, Vorsitzende des ArbeitskreisesTextilunterricht NRW und Ansprechpartnerin für die Tagung.

Der Arbeitskreis Textilunterricht NRW führt am Donnerstag, 29. September, von 9.30 bis 16 Uhr die Jahrestagung „Textile Lebensspuren – biografisches Arbeiten im Textilunterricht“ in den Räumen der Universität Paderborn unter der Leitung der Vorsitzenden Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl durch.

Mehr erfahren

Im 21. Jahrhundert greifen Roboter und sogenannte intelligente Maschinen immer mehr in den menschlichen Alltag ein: Pflegeroboter „therapieren“ Alzheimer-Kranke, Einpark-Assistenten helfen beim Manövrieren von Autos, autonome Kampfdrohnen sollen demnächst selbstständig über die Tötung von Menschen entscheiden.

Mehr erfahren
Abbildung: Hinweis auf das Studium für Ältere

Ein­füh­rungs- und In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Stu­di­um für Äl­te­re“

Am Dienstag, 4. Oktober 2011, findet um 14 Uhr im Hörsaal A3 der Universität Paderborn eine Einführungs- und Informationsveranstaltung für alle bereits Studierenden im Studium für Ältere, aber auch für mögliche neue Interessenten statt.

Mehr erfahren

Um den Studierenden bei Problemen mit PAUL besser helfen zu können, stellt die Universität Paderborn neben den weiteren Support-Möglichkeiten ab sofort ein Diagnosetool zur Verfügung.

Mehr erfahren

Vom 23. bis 24. September findet in den Dortmunder Westfalenhallen die Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ statt. Auch die Universität Paderborn ist vor Ort vertreten.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Frank Hellmich, Universität Paderborn, freut sich auf die Tagung „Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven“, zu der etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet we
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Frank Hellmich, Universität Paderborn, freut sich auf die Tagung „Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven“, zu der etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden.

Die 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) findet in der Zeit vom 21. bis 23. September 2011 an der Universität Paderborn statt. Ausgerichtet wird sie von der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Frank Hellmich von der Paderborner Hochschule.

Mehr erfahren
Foto (Mark Heinemann): Gratulierten: Dr. Michael Laska (v.l., Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik) sowie Prof. Dr. Marco Platzner (2.v.r. Prodekan für Informatik) und Prof. Dr. Sybille Hellebrand (Prodekanin fü
Foto (Mark Heinemann): Gratulierten: Dr. Michael Laska (v.l., Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik) sowie Prof. Dr. Marco Platzner (2.v.r. Prodekan für Informatik) und Prof. Dr. Sybille Hellebrand (Prodekanin für Elektrotechnik und Informationstechnik) gratulierten Prof. Dr. Franz Josef Rammig zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

In der Forschung und der Lehre sind 40 Jahre eine lange Zeit. Eine Zeit, in der viel bewegt und geleistet werden kann. Professor Dr. Franz Josef Rammig hat diese vier Jahrzehnte bestens genutzt. Das Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik nahm das Dienstjubiläum nun zum Anlass, den amtierenden Dekan in einer kleinen Feierstunde zu ehren.

Mehr erfahren
Foto (fotolia): Schülerinnen und Mathematik

In den kommenden Herbstferien hält die Universität Paderborn für Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe mit der „Herbst-Uni“ sowie mit „tasteMINT OWL“ zwei interessante Angebote bereit.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Bardo Herzig, Prof. Dr. Christine Freitag und Prof. Dr. Volker Peckhaus bei der Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15. und 16. September an der Universität Pad
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Bardo Herzig, Prof. Dr. Christine Freitag und Prof. Dr. Volker Peckhaus bei der Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15. und 16. September an der Universität Paderborn.

Mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz in Nordrhein-Westfalen hält die Schulpraxis mehr und mehr Einzug in das Lehramtsstudium: Neben einem Praxissemester an der Schule soll der Unterrichtsalltag an der Universität reflektiert und forschend begleitet werden. Mit den Potenzialen und Herausforderungen der Praxisforschung in der Lehrerbildung beschäftigte sich eine Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15. und 16. September an der…

Mehr erfahren
Abbildung: Veranstaltungshinweis

Elektrotechnik ist nicht nur was für „Freaks“ und auch nicht langweilig. Das zeigt das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe am 28. September 2011 beim „E-Day 2011“. Die Informationsveranstaltung soll junge Menschen für das Fach interessieren und über den Beruf des Elektrotechnik-Ingenieurs informieren.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv