Am Montag, 4. November, startete das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ mit einer Auftaktveranstaltung bereits zum siebten Mal an der Universität Paderborn.
Buddy für internationale Studierende, die Teilnahme an Workshops zur Berufsorientierung oder Schulungen in Word, Excel und Fotografie: An der Universität Paderborn gibt es für Studierende zahlreiche Veranstaltungen, die wichtige Kompetenzen vermitteln und auf den späteren Job vorbereiten, für die es aber keine Noten und keine ECTS-Punkte gibt und die daher nicht im Transcript of Records auftauchen. Mit dem Zertifikat „upb+ Engagement. Kompetenz.…
Die KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 7. November bis zum 22. November studentische Arbeiten von Jasmin Limberg, Milena Matticka, Emely Mielke und Jasmin Prochner aus. Villa Kunterbunt gibt einen Einblick in die im Rahmen ihres Studiums entstandenen Mixed-Media Werke. Die Studierenden bedienen sich aus unterschiedlichen Medien, wie Fotografie und Film, und unterschiedlichen Materialien, wie textilen…
Anknüpfend an den Erfolg der letzten Jahre bietet die Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion auch 2019 eine Fortbildung für Studierende, angehende und erfahrene Lehrkräfte an. So steht am Mittwoch, 20. November, von 15 bis 18 Uhr im Raum S2.106 (Silo) die Reflexion und die damit verbundene Feedbackkultur im Mittelpunkt der Fortbildung.
Die weltweit größte Gesellschaft für Computerwissenschaften (ACM) hat Prof. Dr. Eric Boddens Arbeit in der Informatik-Forschung gewürdigt und dem Wissenschaftler der Universität Paderborn den Titel „Distinguished Member“ (ausgezeichnetes Mitglied) verliehen.
Am Dienstag, 5. November, 16 Uhr, hält Jessica Harmening, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie der Universität Paderborn, im Rahmen des Studiums für Ältere einen öffentlichen Vortrag zur „Geschichte der Ernährungsethik“ in Hörsaal B1 der Universität. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Keine Seltenheit heutzutage: „Fake News“, gezielte Falschinformationen, werden in die Welt gesetzt, um politische Interessen durchzusetzen oder eigenes Fehlverhalten gegenüber der Öffentlichkeit zu leugnen.
Edmund Husserl gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts und als Begründer der sog. Phänomenologie, einer philosophischen Strömung, die sich mit der unmittelbaren geistigen Auffassung des Wesens der Dinge beschäftigt. Wie man heute weiß, trug Edith Stein, seinerzeit Husserls Assistentin, maßgeblich zur Ausarbeitung dieser Lehre bei. Dennoch wird die Philosophin bei der Rezeption oft ausgeschlossen. Dr. Mette Lebech,…