Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika NRW (LaKof NRW) wählte am 20. November auf ihrer Mitgliederversammlung an der Universität Duisburg-Essen ein neues Sprecherinnengremium.
Das Leseförderprojekt „LIFE – Lesen in Familie erleben“ des Fachs Pädagogische Psychologie belegt beim diesjährigen Deutschen Lesepreis den zweiten Platz in der Kategorie „Kommunales Engagement“.
Wenige Tage vor der weltweit größten Landtechnik-Messe Agritechnica in Hannover besuchten 30 Studierende zusammen mit Lehrenden aus der Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn am 6. November den ostwestfälischen Primus der Landmaschinen CLAAS.
Am vergangenen Freitag, 20. November, brachten die Sparkasse Paderborn-Detmold und das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) erstmalig junge Start-ups mit Investoren zusammen.
In diesem Monat wurden acht neue Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn in das Förderprogramm der Deutschlandstipendien der Stiftung Studienfonds OWL aufgenommen.
Am 30. November stellt Stephan Thome seinen neu erschienenen Roman „Gegenspiel“ im Rahmen der Reihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn vor. Zuvor veröffentlichte er seine Dissertation „Die Herausforderung des Fremden“ (2005) sowie die Romane „Grenzgang“ (2009, auch als Hörbuch und Film veröffentlicht) und „Fliehkräfte“ (2012).
Thome, geboren am 23. Juli 1972 als Stephan Schmidt in Biedenkopf/Hessen, verwendet als…
Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten, hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement – das sind die Kriterien, die ein Emeriti-Preisträger mitbringen muss. In diesem Jahr ist besonders das Engagement des Studierenden Markus Weißphal aufgefallen – er ist der Preisträger des Emeriti-Preises 2015. Vom Wintersemester 2015/16 an erhält der 23-Jährige ein einjähriges Stipendium in Höhe von 300 Euro…
Die Fachgruppe Rechnernetze unter der Leitung von Professor Dr. Holger Karl, Institut für Informatik der Universität Paderborn, erzielte in dem von der EU geförderten Projekt „Connectivity management for eneRgy Optimised Wireless Dense networks“ (CROWD) jüngst große Erfolge.