Vom 30. August bis 1. September veranstaltet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn die 9. European Conference on Sport Economics.
Seit einer Woche findet sich eine bunt gemischte Gruppe aus Studierenden und Dozenten aller Welt zu täglichen Unterrichtsreihen zur Geschichte der Frauen in der Philosophie und Wissenschaft zusammen.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vier Fakultäten der Universität Paderborn werden in Zukunft vernetzte Systeme erforschen, die Menschen sowie Maschinen umfassen.
Die Professur „Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion“ sucht einzigartige Arbeiten oder Projekte, die zeigen welche gestalterischen und künstlerischen Möglichkeiten in mobilen Endgeräten, wie beispielsweise dem Tablet oder Smartphone stecken.
Bei der Info-Woche „Ab ins Ausland“ konnten sich Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften vom 27. bis 30. Juni über Auslandspraktika, Auslandssemester, Fremdsprachenassistenzen und Schulpraktika im Ausland informieren.
Die Universität Paderborn freut sich über eine Projektförderung vom „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ in Höhe von 60.000 Euro für die Unterstützung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs sowie für die Qualifizierung von Lehramtsstudierenden.
Mitteilung der Hochschulverwaltung an alle Mitglieder der Universität Paderborn: In letzter Zeit kam es an der Universität wiederholt zu Einbrüchen, bei denen sowohl Betriebs- als auch Privateigentum entwendet wurde.
Vom 22. Juli (Preview) bis zum 29. Oktober präsentieren Kunststudierende der Universität Paderborn ihre Werke in Sainte Anne d`Auray (Morbihan, Frankreich)
Am Mittwoch, 26. Juli, 19.30 Uhr, wird das Buch „Die Halbgaren“ von Dr. Thomas Strauch, Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn, in der Studiobühne szenisch dargestellt.
Die langjährige Kooperation zwischen dem Erfurter Kinderzeichnungsarchiv, vertreten durch Prof. Dr. Heidrun Richter, und Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Fach Kunst der Universität Paderborn hat in den vergangenen Jahren im Kontext der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung drei abgeschlossene Dissertationen und neben anderen eine preisgekrönte Staatsexamensarbeit auf den Weg gebracht.
Ab Dienstag, 18. Juli, werden im Silo der Universität Paderborn Arbeiten von Studierenden aus dem Seminar: Grand Tour – Reisefotografie (Fotografische Praxis) ausgestellt.