Der Kunstpädagogische Tag 2013 "Handeln im Kunstunterricht" – Bezugsfelder der Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft – findet am 30 . September 2013 an der Universität Paderborn statt.
Matthias Neu, stellvertretender Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn, wurde jetzt mit Wirkung zum 5. Juli in den Hochschulrat der Fachhochschule Bielefeld gewählt.
Am Donnerstag, 11. Juli, bietet die Zentrale Studienberatung ihre Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler im Doppelabiturjahrgang an, um sich über das Studienangebot sowie Zulassungs- und Bewerbungsregelungen informieren zu können.
Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ostwestfalen-Lippe kamen am 2. Juli in Paderborn zusammen, um sich über neue Fördermöglichkeiten der Europäischen Union informieren zu lassen.
Etwa 40 Mitglieder des Pressestammtisches Paderborn sowie der Presseclubs OWL und Kassel begaben sich kürzlich auf eine Forschungsreise in die physikalische Spitzenforschung an der Universität Paderborn, die vom Hörsaal in die Labore und Reinräume der Forschenden führte.
Der von der Emmy Noether-Gruppe "Aufrichtigkeit in der Goethezeit" angekündigte Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Kablitz (Köln) über "Nietzsches Aufrichtigkeit" fällt leider aus.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stellte am 4. Juli 2013 auf ihrer Jahrespressekonferenz die Ergebnisse der Abschlussberichte der DFG-Mitgliedshochschulen zur Umsetzung der 2008 beschlossenen „Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG“ vor.
Am 16. Juli hält Madeline Ritter, Leiterin des Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes, an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Bewegung als Erinnerung: zur Gedächtniskultur im Tanz“.
Beeindruckende Vielfalt und spannende Heterogenität der Forschungsthemen und -ansätze erlebten die zahlreichen Teilnehmenden der 6. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, die am 27. und 28. Juni 2013 im Jenny-Aloni-Haus auf dem Campus stattfand.
Das Konzept der Komparativen Theologie hat seit 2009 durch Prof. Dr. Klaus von Stosch und mit dem Aufbau des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften einen festen Platz an der Universität Paderborn erhalten.
Salut à toutes et à tous, liebe an der französischen Sprache interessierte Kommilitoninnen und Kommilitonen; wenn Ihr Spaß an der französischen Sprache habt und Euch gerne außerhalb des universitären Rahmens auf Französisch unterhaltet möchtet, dann seid Ihr sehr herzlich zu dem französischen Stammtisch „Table Ronde“ eingeladen.