Work­shop „Post­doc ge­sucht! Kar­rie­re­pla­nung und Be­wer­ben in der Wis­sen­schaft“

im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“

Am 31. März von 9 bis 16 Uhr und 1. April 2022 von 9 bis 13 Uhr bietet die zentrale Gleichstellungsbeaufragte im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ für Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen den Workshop „Postdoc gesucht! Karriereplanung und Bewerben in der Wissenschaft“ an. 

Wissenschaftler*innen sind mit zahlreichen Herausforderungen auf dem Weg zur Berufungsfähigkeit konfrontiert: Selbstständige Publikationstätigkeit, die Einwerbung von Drittmitteln, die Erarbeitung eines Lehrportfolios, Beteiligung an der wissenschaftlichen Kommunikation und der Aufbau eines eigenen Netzwerks, Auslandsaufenthalte… Wann haben welche Aufgaben die höchste Priorität? Welcher Zeitrahmen ist angemessen und wie lässt sich dieser mit den privaten Zielen vereinbaren?

Im ersten Teil des Seminars befassen wir uns insbesondere mit den Kriterien, die zu einem vollständigen akademischen Profil gehören und erörtern, welche Stellenformate (z.B. Stipendium, Drittmittelstelle, Juniorprofessur) für einen erfolgreichen Weg zur Professur besonders geeignet sind.

Darauf aufbauend befasst sich der zweite Teil des Seminars mit der Bewerbung auf eine wissenschaftliche Stelle nach der Promotion. Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie sich in schriftlicher Form optimal und an den Wissenschaftsbetrieb angepasst präsentieren, welche Besonderheiten es bei der Lebenslaufgestaltung gibt, wie Lehrerfahrungen und Lehrevaluationen Eingang in die Bewerbungsunterlagen finden können und wie sie ihr eigenes Forschungsprofil herausarbeiten können. Anschließend befasst man sich mit der Phase nach der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, angefangen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch über kritische wissenschaftsspezifische Interviewfragen, bis hin zum Halten eines Bewerbungsvortrags.

Die Referentin Dieta Kuchenbrandt ist Diplom-Psychologin mit Zusatzausbildung als Coach und Managementberaterin. Sie ist Dozentin und Beraterin, spezialisiert auf die Bedarfe von Wissenschaftler*innen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Planung der akademischen Karriere sowie Bewerbungen auf Professuren und Postdoc-Stellen.

Die Anmeldung ist ab sofort per Mail an das Gleichstellungsbüro möglich. Die Anmeldefrist endet am 14. März 2022. Weiterführende Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Kontakt