Neu­er Mas­ter­stu­dien­gang „Nach­hal­ti­ge Che­mie“ star­tet zum Win­ter­se­mes­ter 2024/2025

|  NachhaltigkeitStudiumLehrePressemitteilungFakultät für Naturwissenschaften

Von der Brennstoffzelle über umweltverträgliche Materialien bis hin zur Klimaneutralität von Energiekonzepten: Chemie bildet die Grundlage für zahlreiche Schlüsseltechnologien, wenn es um Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit geht. Um Studierende bestmöglich auf aktuelle und künftige Herausforderungen im Spannungsfeld von Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit vorzubereiten, hat die Universität Paderborn den neuen Masterstudiengang „Nachhaltige Chemie“ ins Leben gerufen. Der Studiengang startet im Wintersemester 2024/2025, Bewerbungen sind noch bis zum 21. September möglich.

Flexibles Studium mit interdisziplinärem Ansatz

Besondere Akzente liegen auf den Bereichen Energiemanagement, katalytische Prozesse und maßgeschneiderte Materialien. Der Masterstudiengang umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlbereiche, wobei letztere den Großteil des Studiums ausmachen. „Das ermöglicht es den Studierenden, ihren individuellen Interessen nachzugehen und sich in spezialisierten Bereichen weiterzubilden“, erklärt Prof. Dr. Thomas Werner, Sprecher vom Departement Chemie der Universität Paderborn. Neben fortgeschrittenem Chemiewissen stehen auch energiewirtschaftliche und physikalische Themen mit direktem Nachhaltigkeitsbezug auf dem Lehrplan. „Da der Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft eine interdisziplinäre Herausforderung darstellt und einen Blick über den Tellerrand unabdingbar macht, sind auch Themen mit direktem Bezug zur Nachhaltigkeit aus den Wirtschaftswissenschaften und der Physik fester Bestandteil des Studiengangs. Damit machen wir die heranwachsende Generation von Forscherinnen und Forschern fit für ihre zukünftigen Herausforderungen im Job", erklärt Werner. Prof. Dr. Jan Paradies, ebenfalls Chemiker an der Universität Paderborn, ergänzt: „Durch die praxisnahe Ausbildung in hervorragend ausgestatteten Laboren und die Möglichkeit, internationale Forschungsprojekte durchzuführen, bieten wir unseren Studierenden eine erstklassige Ausbildung.“

Nachhaltigkeit von Anfang an

Bereits im Bachelorstudiengang Chemie legt die Universität Paderborn großen Wert auf nachhaltige Themen. Vorlesungen wie „Grüne Chemie“ und „Elektrochemie“ bereiten die Studierenden auf den weiterführenden Master vor. Im neuen Studiengang „Nachhaltige Chemie“ werden diese Grundlagen vertieft und erweitert. „Der Studiengang spiegelt die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis wider und ist bisher einzigartig in Deutschland“, so Paradies weiter. Mit der Einführung unterstreiche die Universität Paderborn ihre Rolle als Vorreiterin in der Ausbildung und Forschung für eine nachhaltige Zukunft. Der Studiengang biete den Studierenden laut Paradies eine einmalige Möglichkeit, an der Lösung globaler Herausforderungen mitzuwirken und in einem innovativen und interdisziplinären Umfeld zu lernen.

Weitere Informationen zu den Studiengängen und dem Bewerbungsprozess gibt es hier.

Foto (Universität Paderborn, Thosten Hennig): Um Studierende bestmöglich auf aktuelle und künftige Herausforderungen im Spannungsfeld von Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit vorzubereiten, hat die Universität Paderborn den neuen Masterstudiengang „Nachhaltige Chemie“ ins Leben gerufen.

business-card image

Prof. Dr. Jan Paradies

Fakultät für Naturwissenschaften

Prodekan Forschung (ab 01.04.2024)