„Zeit wie im Flug ver­gan­gen“: Aus­tausch­stu­die­ren­de an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­ab­schie­det

|  StudiumInternationalMitteilungInternational Office

Das International Office der Universität Paderborn hat am Dienstag, 9. September, 106 Austauschstudierende aus aller Welt verabschiedet. Sie alle haben das Sommersemester 2024 in Paderborn verbracht. Für einige war es sogar bereits das zweite Semester an der Universität. Die Studierenden kamen von 56 Partnerhochschulen aus 20 verschiedenen Ländern nach Paderborn. Nach fünf bzw. zehn Monaten kehren sie nun wieder an die jeweilige Heimatuniversität zurück. Gemeinsam mit der studentischen Initiative Eurobiz konnten alle die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren lassen.

„Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Vielen Dank für die gemeinsamen Erinnerungen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft“, sagte Martina Leifeld vom International Office. Neben Vorlesungen und Seminaren standen für die internationalen Studierenden zahlreiche Ausflüge und kulturelle Events auf dem Programm.

Leifeld informierte zusammen mit Nicole Struzek, Heike Stiller und Brigitte Rohde vom International Office bei der Abschiedsveranstaltung über noch ausstehende organisatorische Schritte, die vor der Abreise erledigt werden müssen. Anschließend hatten alle die Gelegenheit, sich über die gemeinsame Zeit auszutauschen und Fotos zu machen.

Am Dienstag, 3. September, heißt es dann wieder „Herzlich willkommen“ für die neuen Austauschstudierenden des Wintersemesters 2024/25.

Foto (Patricia Gocha): „Arrivederci“ und „Goodbye“: Die Austauschstudierenden der Paderborner Partneruniversitäten haben sich zum Abschied mit ihren Kommiliton*innen, dem Eurobiz-Team und den Ansprechpartner*innen vom International Office getroffen.