„look upb“ und „NRW-Technikum“ erfolgreich abgeschlossen
Was will ich studieren? Welchen Beruf möchte ich ausüben? Und was passt überhaupt zu mir? Mit dem Mentoring-Programm „look upb“ und dem „NRW-Technikum“ will die Universität Paderborn Schülerinnen der Oberstufe und (Fach-)Abiturientinnen dabei unterstützen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Im Februar sind die aktuellen Durchgänge der beiden Programme erfolgreich beendet worden. Insgesamt 30 Mädchen und junge Frauen haben die Möglichkeit genutzt und dadurch praxisnahe Einblicke in MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bekommen und neben zahlreichen Studien- auch vielfältige Berufsmöglichkeiten kennengelernt. Organsiert werden die regelmäßig stattfindenden Programme vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) der Universität Paderborn.
MINT-Mentoring-Programm für Schülerinnen
Am 14. Februar endete das fünfmonatige MINT-Mentoring-Programm „look upb“, an dem 19 Schülerinnen teilgenommen haben. An der Seite einer MINT-Studentin besuchten sie Vorlesungen und Seminare, erkundeten den Campus, die Bibliothek und Labore. Regelmäßig haben sich die Schülerinnen – auch Mentees genannt – dabei mit ihren Mentorinnen über das MINT-Studium, die Studienwahl und den universitären Alltag ausgetauscht. Zum Abschluss nahmen sie gemeinsam an einem Workshop zum 3D-Druck teil, der vom Schülerlabor „coolMINT“ ausgerichtet wurde.
Interessierte Schülerinnen, die am nächsten Durchgang von „look upb“ im Sommersemester 2023 teilnehmen möchten, können sich ab sofort bis zum 17. März auf der „look upb“-Webseite kostenlos anmelden.
Berufs- und Studienorientierung für (Fach-)Abiturientinnen
Auch das Berufs- und Studienorientierungsprogramm „NRW-Technikum“ hat am 24. Februar seinen jetzigen Durchgang beendet. Elf sogenannte „Technikantinnen“ haben in den vergangenen sechs Monaten an dem dualen Programm teilgenommen. Während sie an drei Tagen pro Woche ein Praktikum in einem Unternehmen absolvierten, besuchten sie an zwei Tagen pro Woche Erstsemesterveranstaltungen im MINT-Bereich. Durch die einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis konnten sie erfahren, wie ein Studium im Allgemeinen abläuft, was es konkret bedeutet, ein MINT-Fach zu studieren und welche beruflichen Tätigkeiten sie als Mathematikerin, Informatikerin, Physikerin, Chemikerin oder Ingenieurin ausüben können.
Interessierte (Fach-)Abiturientinnen haben die Möglichkeit, sich ab jetzt und bis Anfang August für eine sechsmonatige Teilnahme ab September auf der Webseite des „NRW-Technikum“ anzumelden.