Stim­men uk­rai­ni­scher Phi­lo­so­phin­nen zur Na­tur­zer­stö­rung im Krieg

Ort: L3.204 / digital

Konferenz an der Universität Paderborn u. a. mit Oksana Sabuschko

Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Oktober, lädt das „Center for the History of Women Philosophers and Scientists“ (HWPS) der Universität Paderborn zur Konferenz „Voices from Ukraine: Women Philosophers and Scientists Against War and Ecocide“ ein. Internationale Wissenschaftlerinnen, überwiegend aus der Ukraine, sprechen darüber, inwiefern russische Luftangriffe auf die lebenswichtige ukrainische Infrastruktur abzielen. Die Vorträge finden in englischer Sprache statt, Diskussionen können auf Englisch, Deutsch und Ukrainisch geführt werden. Alle Interessierten sind eingeladen, um vorherige Anmeldung per E-Mail an contact@historyofwomenphilosophers.org oder felix.grewe@uni-paderborn.de mit dem Hinweis „Voices of Ukraine“ wird gebeten. Auch eine digitale Teilnahme ist möglich. Das gesamte Programm gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Höhepunkt der Veranstaltung ist der Vortrag der ukrainischen Philosophin und Literatin Oksana Sabuschko, Trägerin des ranghöchsten französischen Ordens der Ehrenlegion. In zahlreichen Artikeln und ihrem Buch „Die längste Reise“ hat sie über ihre Kriegserfahrung geschrieben. Einblicke und Berichte in die Geschehnisse vor Ort sowie Videos und wissenschaftliche Reportagen ergänzen die Wortbeiträge. Die Veranstaltung wird im Rahmen des MSCA4Ukraine-Projekts von der Europäischen Union gefördert und in Kooperation mit Prof. Dr. Kateryna Karpenko, Direktorin des „Center for Gender Studies“ der Kharkiv National Medical University (KNMU) in der Ukraine, organisiert.

Foto (privat): Die ukrainische Philosophin und Literatin Oksana Sabuschko kommt an die Universität Paderborn, um über den Ökozid in der Ukraine zu sprechen.
Foto (Universität Paderborn/privat): (v. l.) Prof. Dr. Ruth Hagengruber vom Paderborner Center HWPS und Prof. Dr. Kateryna Karpenko vom ukrainischen „Center for Gender Studies“ organisieren die Konferenz „Voices from Ukraine“ gemeinsam.

business-card image

Prof.in Dr.in Ruth Hagengruber