Cor­po­ra­te De­sign – Die vi­su­el­le Iden­ti­tät der Uni­ver­si­tät

Wiedererkennbarkeit, Kohärenz und gleichzeitig Differenzierbarkeit sind essentielle Merkmale für jede Institution. Das Corporate Design (CD), als visueller Teilbereich der Identität unserer Universität, greift diese Spezifika auf und definiert unser einzigartiges Erscheinungsbild.

Warum ist ein einheitliches CD so wichtig?

Das CD mit seinen formalen Vorgaben unterstützt uns als vielfältige Gruppe von Personen aus den Bereichen Forschung, Verwaltung, Lehre und Studium, dabei, eine starke, gemeinsame visuelle Identität zu etablieren. Frische und moderne Gestaltungselemente, durchdachte und konsistente Vorlagen für Kommunikationsmittel wie Geschäftsbriefe, Messematerialien, Bekleidung und den Internetauftritt stellen sicher, dass unsere Botschaften wiedererkennbar, einheitlich und ansprechend nach außen kommuniziert werden. Außerdem unterstützen diese Materialien uns dabei, die Bekanntheit der Universität Paderborn weiter zu festigen.

Brandportal

Im Brandportal, das in den kommenden Monaten weiter ausgebaut wird, finden Sie Vorlagen für Ihre tägliche Arbeit sowie weitergehende Nutzungshinweise. Alle Hochschulangehörigen sind berechtigt, die CD-Vorlagen für Ihre Tätigkeiten und Projekte, die im Zusammenhang mit der Universität Paderborn stehen, zu verwenden. Zur Wahrung unserer visuellen Identität, sind definierte Richtlinien und Nutzungsbedingungen stets zu beachten.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
Ihr Marketing-Team

Ers­te Ver­öf­fent­li­chun­gen im Brand­por­tal

Das Brandportal ist das digitale Corporate-Design-Handbuch der Universität Paderborn. Es wird sukzessive weiterentwickelt und erweitert und enthält stets die aktuellen Versionen der Vorlagen, die an der Universität verwendet werden sollen.

Die folgenden Kapitel wurden bereits veröffentlicht:

 

Bitte beachten Sie, dass alle Unterseiten des Brandportals sowie die aktuellen CD-Vorlagen nur für Universitätsangehörige zugänglich und deshalb nur aus dem Universitätsnetz bzw. von unterwegs via VPN-Zugang erreichbar sind!

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, an unserem unverwechselbaren visuellen Erscheinungsbild und der nachhaltigen Stärkung der „Marke“ Universität Paderborn zu arbeiten.

Neu im Brand­por­tal

Edi­to­ri­al De­sign

Editorial Design verbindet visuelle Gestaltung mit klarer Informationsaufbereitung für Print- und Digitalmedien. Bereiten Sie mithilfe der ab sofort verfügbaren Vorlagen für Plakate und Postkarten zielgruppengerechte Materialien vor, die ein optimales Nutzungserlebnis ermöglichen.

Up­date: Bü­ro­be­da­rf

Das Brandportal und damit auch die bereits veröffentlichten Unterlagen werden regelmäßig erweitert und bei Bedarf angepasst. Durch das zahlreiche Feedback, haben wir den Bereich Bürobedarf noch einmal ausführlich geprüft und durch neue Features ergänzt. Auf der Update-Seite finden Sie alle Neuheiten und Optimierungen im Überblick.

Vir­tu­el­le Hin­ter­grün­de

In vielen Programmen für Video- und Webkonferenzen lassen sich virtuelle Hintergrundmotive einbinden, um die Privatsphäre zu schützen und gleichzeitig den professionellen Auftritt zu verstärken, egal von wo aus Sie arbeiten. Entdecken Sie die neuen und CD-konformen virtuellen Hintergrundmotive.

Ba­sisele­men­te

Lo­go

Das neue Logo der Universität Paderborn wirkt im ersten Moment vertraut, doch durch die farbige Gestaltung und die geometrische Neukonstruktion gleichzeitig auch modern und klar.

Fa­rb­welt

Die Farbwelt der Universität Paderborn besteht aus neun frischen, kräftigen und ausdrucksstarken Farben, die jede Menge Gestaltungsspielraum bieten. Erfahren Sie mehr über ihre Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten.

Schrif­ten

Freundlich, gradlinig und gut lesbar – das zeichnet die Hausschrift sowie die ergänzende Office-Schrift der Universität Paderborn aus.

De­si­gnele­men­te

Mit den geometrischen Designelementen und den Icons kommt Farbe und visuelle Vielfalt ins Spiel. Entdecken Sie Dreiecks-Kombinationen zur optischen Auflockerung, integrieren Sie Icons und setzen Sie Highlights.

Bü­ro­ausstat­tung

Vi­si­ten­kar­ten

Visitenkarte leicht gemacht! Das neue Formular vermittelt Ihnen direkt einen optischen Eindruck Ihrer persönlichen Visitenkarte, bietet Platz für einen QR-Code zu Ihrer Personenseite und dient als Bestellformular bei der Hausdruckerei.

E-Mail-Si­gna­tur

Oft vergessen, aber so wichtig: Mit Hilfe der E-Mail-Signatur-Vorlage werden E-Mails zum digitalen Geschäftsbrief mit einheitlichem Erscheinungsbild.

Brief­bo­gen

Die Vorlage für Ihre Geschäftsbriefe. Egal ob in deutscher oder englischer Sprache, ob als Vorlage für den Druck auf Briefpapier, zum digitalen Versand oder für den Bürodruck. Jetzt herunterladen und individualisierte Vorlagen erstellen.

Prä­sen­ta­ti­ons­vor­la­ge (Po­w­er­Point)

Mit professionellen und ausdrucksstarken Präsentationen fit fürs nächste Semester, den nächsten Vortrag oder den nächsten Kongress. Nutzen Sie die Präsentationsvorlage, die ausreichend Platz für individuelle Inhalte bietet.

Do­ku­ment­vor­la­ge

Die Word-Dokumentvorlage bietet neben einem eigenen Deckblatt, einem Musterinhaltsverzeichnis sowie einer Musterseite vorbereitete Formatvorlagen im Corporate Design. Auf diese Weise sind Mitteilungen, Beschlüsse, Protokolle, Berichte, Leitfäden und weitere Unterlagen aus Ihrem Arbeitsbereich schnell und einfach umsetzbar.

Vir­tu­el­le Hin­ter­grün­de

In vielen Programmen für Video- und Webkonferenzen lassen sich virtuelle Hintergrundmotive einbinden, um die Privatsphäre zu schützen und gleichzeitig den professionellen Auftritt zu verstärken, egal von wo aus Sie arbeiten. Entdecken Sie die neuen und CD-konformen virtuellen Hintergrundmotive.

Edi­to­ri­al De­sign

Pla­ka­te

Plakate sind ein beliebtes Instrument aus dem Bereich Editorial Design: Sie verbinden kreative Gestaltung mit strategischer Platzierung, um kompakte Informationen effektiv zu kommunizieren und das Interesse der Zielgruppe zu wecken.

Post­kar­ten

Egal ob als Auslage in der Mensa, auf Messen oder Veranstaltungen oder als Kurzinformation zu Ihrem aktuellen Projekt. Postkarten sind eine kompakte und wertige Alternative zu klassischen Flyern.

Di­gi­ta­le Me­di­en

So­ci­al Me­dia

Branding beschränkt sich längst nicht mehr auf Printmedien. Mit den Social-Media-Vorlagen stellen Sie sicher, dass die Universität auch im digitalen Kontext einheitlich repräsentiert ist. Entdecken Sie die Social-Media-Vorlagen.

Im­mer auf dem neu­es­ten Stand

Das Brandportal befindet sich noch im Aufbau, sodass Inhalte in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive ergänzt sowie notwendige Anpassungen vorgenommen werden. Wir möchten Sie bei unseren nächsten Schritten gern mitnehmen und informieren Sie auf dieser Seite kontinuierlich über neue Vorlagen und Updates bei bestehenden Inhalten.

Coming next:

  • Wissenschaftliches Poster
  • Editorial Design 2.0 (Flyer, Broschüren, etc.)

 

Bitte verwenden Sie nur bereits veröffentlichte Unterlagen im neuen Corporate Design und erstellen Sie keine Produkte im neuen Design ohne Rücksprache mit uns. Falls notwendig, ist für alle bisher noch nicht veröffentlichten Materialien der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design gestattet. Ausdrücklich nicht gestattet ist hingegen die Produktion von Materialien, die alte mit neuen Gestaltungskomponenten kombiniert.

Sollten Sie Materialien für einen langfristigen Verwendungszeitraum planen, Fragen zu den Unterlagen haben oder Untersützung im Brandportal benötigen, kontaktieren Sie gerne das Marketing-Team unter marketing@upb.de.

Kontakt und weitere Links

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen weitergehende Informationen zum Corporate Design? Wenden Sie sich gern ans Marketing-Team der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing, wir helfen Ihnen gern weiter. Schreiben Sie uns!

Kontakt Corporate Design