Corporate Design – Die visuelle Identität der Universität
Wiedererkennbarkeit, Kohärenz und gleichzeitig Differenzierbarkeit sind essentielle Merkmale für jede Institution. Das Corporate Design (CD), als visueller Teilbereich der Identität unserer Universität, greift diese Spezifika auf und definiert unser einzigartiges Erscheinungsbild.
Warum ist ein einheitliches CD so wichtig?
Das CD mit seinen formalen Vorgaben unterstützt uns als vielfältige Gruppe von Personen aus den Bereichen Forschung, Verwaltung, Lehre und Studium, dabei, eine starke, gemeinsame visuelle Identität zu etablieren. Frische und moderne Gestaltungselemente, durchdachte und konsistente Vorlagen für Kommunikationsmittel wie Geschäftsbriefe, Messematerialien, Bekleidung und den Internetauftritt stellen sicher, dass unsere Botschaften wiedererkennbar, einheitlich und ansprechend nach außen kommuniziert werden. Außerdem unterstützen diese Materialien uns dabei, die Bekanntheit der Universität Paderborn weiter zu festigen.
Brandportal
Im Brandportal, das in den kommenden Monaten weiter ausgebaut wird, finden Sie Vorlagen für Ihre tägliche Arbeit sowie weitergehende Nutzungshinweise. Alle Hochschulangehörigen sind berechtigt, die CD-Vorlagen für Ihre Tätigkeiten und Projekte, die im Zusammenhang mit der Universität Paderborn stehen, zu verwenden. Zur Wahrung unserer visuellen Identität, sind definierte Richtlinien und Nutzungsbedingungen stets zu beachten.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
→ Ihr Marketing-Team
Erste Veröffentlichungen im Brandportal
Das Brandportal ist das digitale Corporate-Design-Handbuch der Universität Paderborn. Es wird sukzessive weiterentwickelt und erweitert und enthält stets die aktuellen Versionen der Vorlagen, die an der Universität verwendet werden sollen.
Die folgenden Kapitel wurden bereits veröffentlicht:
Bitte beachten Sie, dass alle Unterseiten des Brandportals sowie die aktuellen CD-Vorlagen nur für Universitätsangehörige zugänglich und deshalb nur aus dem Universitätsnetz bzw. von unterwegs via VPN-Zugang erreichbar sind!
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, an unserem unverwechselbaren visuellen Erscheinungsbild und der nachhaltigen Stärkung der „Marke“ Universität Paderborn zu arbeiten.
Neu im Brandportal
Basiselemente
Büroausstattung
Editorial Design
Digitale Medien
Immer auf dem neuesten Stand
Das Brandportal befindet sich noch im Aufbau, sodass Inhalte in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive ergänzt sowie notwendige Anpassungen vorgenommen werden. Wir möchten Sie bei unseren nächsten Schritten gern mitnehmen und informieren Sie auf dieser Seite kontinuierlich über neue Vorlagen und Updates bei bestehenden Inhalten.
Coming next:
- Wissenschaftliches Poster
- Editorial Design 2.0 (Flyer, Broschüren, etc.)
Bitte verwenden Sie nur bereits veröffentlichte Unterlagen im neuen Corporate Design und erstellen Sie keine Produkte im neuen Design ohne Rücksprache mit uns. Falls notwendig, ist für alle bisher noch nicht veröffentlichten Materialien der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design gestattet. Ausdrücklich nicht gestattet ist hingegen die Produktion von Materialien, die alte mit neuen Gestaltungskomponenten kombiniert.
Sollten Sie Materialien für einen langfristigen Verwendungszeitraum planen, Fragen zu den Unterlagen haben oder Untersützung im Brandportal benötigen, kontaktieren Sie gerne das Marketing-Team unter marketing@upb.de.