Informationen und Vorträge
Informatik, Elektrotechnik oder Computer Engineering studieren
Ein intensiver Austausch mit Studierenden, Mitarbeitern und Professoren erfolgt im Modul "Infotreffen mit Dozenten und Studierenden". Hier werden Fragen beantwortet und Gespräche über das Studium geführt. Einer unserer Vortragenden ist Professor Dr. Christian Plessl, der von Zugangsvoraussetzungen über Studiengangspläne bis hin zum Berufsbild eine umfassende Präsentation zu den Studiengängen der Informatik bietet. Für die Studiengänge der Elektrotechnik werden Mitglieder der Studienberatung Elektrotechnik umfassend informieren. Die Aktiven der Fachschaft Mathematik und Informatik und der Fachschaft Elektrotechnik stehen bereit um Fragen zum Campus Leben und zu den Eindrücken von ihrem eigenen Studium zu vermitteln. Das Modul bietet die Möglichkeit sich umfassend zu informieren und individuelle Fragen zu stellen.
Informationsvortrag über das Mathematikstudium
Dozent: Prof. Dr. Martin Kolb, Kerstin Hesse und ggf. andere Dozent*inn*en
Vorkenntnisse: keine
Dauer: 60 Minuten (einschließlich Fragen)
Beschreibung: Was macht eigentlich ein*e Mathematiker*in? – In diesem Informationsvortrag erfahren Sie über die vielfältigen Berufsaussichten für Mathematiker*innen, über den Aufbau und die Inhalte eines Studiums der Mathematik oder Technomathematik und die erforderlichen Voraussetzungen.
Die Universität Paderborn hat es sich zur Aufgabe gemacht die strukturellen Muster der geschlechtstypischen Studien- und Berufswahl aufzubrechen und speziell Schülerinnen für MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - zu begeistern. Dazu wurde bereits 1999 das Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" ins Leben gerufen. Im Rahmen von MINT@UniPB bieten wir eine speziell auf Schülerinnen ausgerichtete Beratung für die Berufs- und Studienwahl im MINT-Bereich an.
Informatik studiert und dann? Ein Abschluss in der Elektrotechnik und wie geht’s weiter...
Kaum jemand kann sich vorstellen welche Tätigkeiten ein studierter Informatiker oder Elektrotechniker in seinem späteren Beruf ausübt. Um einen besseren Einblick in das Berufsfeld zu erlangen werden wir Dir ein Gespräch mit berufserfahrenen Informatikern und Ingenieuren oder auch Firmenvertretern vermitteln. Über die Alumni-Vereinigungen und Firmen versuchen wir den Erfahrungsschatz zu nutzen, um aus den verschiedenen Berufsrichtungen zu berichten.
Vortrag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
Dozent: Prof. Dr. Martin Kolb
Vorkenntnisse: elementare Kenntnisse der Stochastik
Dauer: nach Wahl zwischen 45 und 90 Minuten
Beschreibung: Anhand einiger berühmter Kriminalfälle beleuchten wir sowohl den Missbrauch wie auch den Nutzen stochastischer und statistischer Schlussweisen in einem Kontext, in dem sorgfältige Argumentation offensichtlich von besonderer Wichtigkeit ist.
Vortrag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
Dozent: Prof. Dr. Martin Kolb
Vorkenntnisse: elementare Kenntnisse der Stochastik
Dauer: nach Wahl zwischen 45 und 90 Minuten
Beschreibung: Anhand des Spiels Monopoly wird das Konzept einer Markovkette motiviert und diskutiert. Einige Grundlagen der Theorie werden anschließend hergeleitet und benutzt, um verschiedene Spielstrategien zu bewerten.
Zur verbesserten Veranschaulichung der Aufgabengebiete eines Fahrzeugingenieurs geben berufstätige Ingenieure einen Einblick in ihren Werdegang und Berufsalltag. Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Laufe des Vortrags Fragen stellen und sich mit den Ingenieuren austauschen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Thorsten Marten vom Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil.
Vortragender: Dr. Sascha Hohmann, Dauer: ca. 30 bis 45 Minuten
Ihr habt oder hattet alle Physik in der Schule. Doch wie sieht ein Physikstudium aus? Welche Inhalte kann man behandeln, wenn man sich den ganzen Tag auf Physik konzentriert? Und hat man überhaupt eine Chance, ohne Leistungskurse in Physik und Mathematik?
Auf diese und weitere Fragen gehen wir in diesem Infovortrag ein. Insbesondere schauen wir uns aber auch an, was Physikerinnen und Physiker nach dem Studium so tun. Das Berufsbild „Physik“ ist oft schwer zu greifen – auch, weil man mit einem Physikstudium in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten kann.
Wenn ihr also mit dem Gedanken spielt, Physik zu studieren, aber noch nicht wisst, ob man damit einen Job findet – kommt her und lasst euch beruhigen!
Dauer: 60 bis 90 Minuten
Ihr kennt alle Experimente aus der Schule. Doch wie wird in topaktueller Forschung experimentiert? Wir geben euch eine kurze Einführung in die Forschung der Universität Paderborn und zeigen euch anschließend moderne Labore, in denen unter anderem Bestandteile für modernste Quantencomputer entwickelt und Materialien im Nanometerbereich untersucht werden. Natürlich beantworten wir auch alle Fragen, die euch einfallen.
Wenn ihr schon immer mal sehen wolltet, wie experimentelle physikalische Forschung läuft, dann seid ihr hier genau richtig!