Fre­quent­ly As­ked Ques­ti­ons

Allgemeine Informationen zum Hochschulsport

Für weitergehende Informationen lesen Sie sich bitte die Teilnahmebedingungen i. S. der AGB durch.

Fre­quent­ly As­ked Ques­ti­ons - Prä­senz­kur­se

 

Fragen vor der Anmeldung

Nein, dies ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

Alle Studierenden (nicht MA, ÜL, Alumni, Externe) der Universität Paderborn (oder Studierende anderer NRW-Hochschulen) sind über die Unfallkasse NRW unfallversichert, soweit sie an Veranstaltungen teilnehmen, die innerhalb des organisierten Übungsbetriebes des HSP während der festgesetzten Zeiten stattfinden. Bedingung ist, dass eine ordnungsgemäße Anmeldung für den Kurs erfolgt ist und nicht grob fahrlässig gehandelt wurde.

Die Buchung von Teilnahmeberechtigungen (Kursanmeldungen, Sportricket für Mitarbeitende, Mobile Massage, PE, Verlängerungen des GTZ-Abos) und die Anmeldung zu allen Kursen erfolgt online.

Lediglich Erstanmeldungen für das Gesundheits-Trainingszentrum (GTZ) sind online nicht möglich, sondern nur persönlich im Hochschulsportbüro zu den Sprechzeiten.

 

Fragen zur Anmeldung

Bei Buchung der Kurse, Karten, ABOs oder Tickets gelten die angegeben Preise. Es gilt die ausgewiesene Gebühr in der Reihenfolge Studierende/Mitarbeitende/Alumni/Extern.

Mitarbeitende der Universität (inkl. Wiss. Hilfskräfte)  und des Studentenwerks, sowie Alumni buchen vor Kursbuchung unabhängig vom Umfang Ihrer Tätigkeit vorab das Sportticket für Mitarbeitende. Die reinen Kursgebühren sind für Studierende, Beschäftigte und Alumni gleich. Als Studierender gelten Sie dann, wenn Sie ggf. eine Immatrikulationsbescheinigung einer Hochschule nachweisen können.

Externe, die also nicht den ersten drei genannten Statusgruppen zugehörig sind, sind als Gäste in einigen Kursen zugelassen, sofern noch Kursplätze frei sind. Die Freigabe von Restplätzen erfolgt i. d. R. erst einige Tage nach Buchungsbeginn für die ersten drei Statusgruppen und eine Zulassung erfolgt ggf. erst nach Zustimmung durch die Hochschulsportleitung. Externe zahlen einen deutlich erhöhten Kursbeitrag der nach geltendem EU-Recht und nach Maßgabe marktüblicher Preise ausgewiesen wird und nicht durch etwaige Zuschüsse oder Vergünstigungen verringert ist. Eine Anmeldung unter dem Status "Extern" kann auch durch andere Statusgruppen erfolgen.

Die Teilnahme von Externen ist auch bei Partnerkursen (Bereich Tanz) nicht automatisch gegebne, auch hier greift die Regelung wie o. g.

Der Kursbeitrag orientiert sich an der exakten Dauer das Kurses (Kursdauer und Anzahl der Termine) sowie Art des Sportangebotes. Der Kursbeitrag gilt damit für den kompletten Kurszeitraum (zumeist Semester bzw. vorlesungsfreie Zeit).

Das kann verschiedene Gründe haben. Die gängigsten:

1. Das Kurs-Angebot ist voll. Infos siehe unten.

2. Der Kurs ist nicht für dich ausgeschrieben. DieKurse sind nur für Hochschulangehörige buchbar. Sollten in der zweiten Buchungswoche noch Kapaziäten in diesen Angeboten frei sein, können wir die Anmeldung auch für Extern öffnen. Melde dich sich gerne bei uns!

3. Einige Browser kooperieren nicht einwandfrei mit unserem Buchungssystem. Versuche, ob du dich mit einem anderen anmelden kannst.

Bei weiteren Buchungsproblemen helfen wir dir auch gerne persönlich
zur Kontaktseite

Nein! Die Buchung verläuft ausschließlich über das Anmeldeverfahren des Hochschulsports, eine Anmeldung über den/die Kursleiter/in (per Mail oder auch persönlich) ist nicht möglich.
Wenn dein gewünschter Kurs ausgebucht ist, trage dich auf die Warteliste ein. Mehr Infos darüber findest du unter dem nächsten Punkt.

Sollte ein Kurs ausgebucht sein (Echtzeit), findest du einen roten Button oder falls der Kurs eine Warteliste hat einen orange farbenen Button.
Die Online-Seite erhält die aktuellen Informationen direkt aus unserem Buchungssystem.

Sollte ein Kurs auf der Online-Seite ausgebucht sein, können wieder freie Plätze entstehen, wenn z.B. eine Zahlungsverpflichtung nicht eingehalten wurde oder ein Kursteilnehmer nachweislich nicht teilnehmen kann (z.B. Attest, Exmatrikulation). Sobald ein Platz im Kurs frei wird, werden alle Wartelisten-Adressaten zur gleichen Zeit per E-Mail angeschrieben. Die erste/n Anmeldung/en wird/werden angenommen. 

Fragen zur Teilnahme

Die Teilnahem an einzelenen Veranstaltungen ist freiwillig. Auch wenn du an (den ersten oder einzelnen) Terminen nicht teilnehmen kannst, behälst du deinen Platz im Kurs. Wir nehmen keine Stornierungen vor. Falls du deine Kursleitung über die Abwesenheit informieren möchtest, kannst du diese über das Kursleiterkontaktformular neben dem jeweilig gelisteten Kurs durch Klick auf den Namen der Kursleitung erreichen.

Eine Stornierung ist gemäß unserer Teilnahmebedingungen leider nicht möglich.

Falls du aber nachweislich nicht teilnehmen kannst (z.B. Attest, Exmatrikulation), ist eine Gutschrift zur weiteren Einlösung bzw. eine Stornierung der ausstehenden Abbuchung aus Kulanz möglich. Aus Kulanz wird in den ersten beiden Kurswochen ggf. einer Stornierung zugestimmt, wenn sich z. B. dein Stundenplan noch ändert und du zu der Kurszeit doch nicht kannst. Alle Stornierungswünsche haben schriftlich oder telefonisch an den HSP zu erfolgen, eine Bestätigung wird zugestellt. Die Kursleitung kann eine Buchung nicht stornieren.

Sollte sich im Kurs ein Unfall ereignen, muss vom TN nach dem Unfall eine Unfallmeldung im Service Center der UBP (vor der Bibliothek) gemacht werden. Dazu bitte direkt die Anmeldebestätigung vom entsprechenden Kurs mitbringen und - wenn nötig - den zuständige/n Trainer/in als Zeugen angeben.Wenn ihr einen Krankenwagen bestellen müsst oder die TN zum Notarzt/ins Krankenhaus schickt, sollte auch in diesem Zusammenhang direkt die Unfallkasse NRW genannt und danach die Unfallmeldung im Service Center gemacht werden.

Fragen zur Zahlung

Ja. Du hast die Anmeldebestätigung von uns nach der Buchung erhalten, bitte halte diese zum Kurstermin ggf. online bereit. Die Kursleitung hat eine Teilnahmeliste, auf der diese deine Teilnahme beim ersten Besuch kontrolliert. Die Bezahlung deines Angebotes nehmen wir nach den Bedingungen des SEPA-Lastschriftverfahrens vor. Dies geschieht in der Regel nur 2-3 mal pro Semester, so dass die finale Buchung inkl. SEPA-Prenotification ggf. erst nach einigen Wochen erfolgt.

Einmalig, nach SEPA Pre-Notification.
Die Zahlungseinwilligung erfolgt bei der Kurs-Anmeldung online mittels SEPA-Lastschrift-Mandat. Dabei geht dir die Zahlungserinnerung in einer gesonderten Mail zu. Wir buchen nur zweimal im Semester alle vorliegenden Buchungen (GTZ, Kurse usw.) als Sammelbuchungen ab, so dass diese Erinnerung ggf. erst in ein paar Wochen nach deiner Buchung mit einem exakten Datum versandt wird. Die finale Buchung kann demensprechend auch einige Wochen nach deiner Buchung liegen. Bei erstmaligem Einzug einer Lastschrift von deinem Konto trotz mehrerer Buchungen erfolgt der Einzug ggf. gestaffelt.

Sonderfall der paarweisen Anmeldung (z.B. bei Tanzkursen): Bei paarweiser Anmeldung wird die Kursgebühr für beide Teilnehmer vom Konto des Anmeldenden eingezogen, der dem SEPA-Lastschriftverfahren während des Buchungsvorgangs zustimmt. Bei erstmaligem Einzug von diesem Konto erfolgt dieser Einzug ggf.  gestaffelt.

Weitere Fragen

Bedingt durch Sonderveranstaltungen des Hochschulsports, der Sportwissenschaft oder städtische Belegungen ist es möglich, dass einzelne Kurstermine ausfallen müssen (max. zweimal pro Semester). Diese Termine können auf den Internetseiten des Hochschulsports eingesehen werden und werden mit den Kursleitenden abgesprochen. Ersatztermine sind nach Vereinbarung möglich, ein Anspruch darauf besteht nicht.

An gesetzlichen Feiertagen findet kein Hochschulsport statt. Die Weihnachts- und Neujahrsregelungen werden vom Hochschulsport gesondert bekanntgegeben, i. d. R. findet in den von der Universität angegebenen Weihnachtsferien kein Hochschulsport statt. Dies betrifft i. Ü. auch das GTZ und weitere Sonderangebote.

Im Semesterprogramm gibt es in der Regel die Möglichkeit, einen Termin in der letzten Semesterwoche nachzuholen, da das offizielle Programm schon eine Woche zuvor endet. Diese Möglichkeit besteht während der Ferien nicht.

Der Kurs wird in diesem Zeitraum nicht angeboten, z.B. weil der Trainer nicht vor Ort ist oder wir das Programm aufgrund der geringeren Nachfrage v. a. in den Semesterferien oder begrenzter Hallenkapazitäten reduzieren müssen. Auch bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns explizit eine Stornierung bis zum Kursbeginn vor.

Wir freuen uns über leistungsstarke Sportler, die die Universität bei solchen Wettkämpfen repräsentieren wollen. Wir unterstützen euch auch gerne finanziell in Form eines Fahrtkostenzuschusses, der Übernahme des Startgeldes oder dem Ausleihen von Trikots. Mehr Infos gibt's im Downloadbereich. Wer die Meldung zu den Wettkämpfen übernimmt, entnehmen Sie bitte unserer Kontaktseite.

Wenn du dich als Kursleiter oder Kursleiterin beim Hochschulsport bewerben möchtest, schreibe bitte eine kurze Mail mit ein paar Worten zu deiner Person, deinen Qualifikationen und deiner Motivation an hsp@zv.uni-paderborn.de.

Wir sind immer offen für konstruktive Kritik unter hsp@zv.uni-paderborn.de .