Die Idee hinter dem Förderpreis der Wirtschaft
Guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs wird immer knapper. Umso wichtiger ist es daher, dass Universitäten und Unternehmen der Entwicklung nicht tatenlos zusehen, sondern bereits frühzeitig in den Schulen aktiv für diese Studien- beziehungsweise Berufsrichtung werben.
Was ist der Förderpreis der Wirtschaft?
Der Förderpreis der Wirtschaft prämiert besondere schulische Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) sowie den Technikfächern: Die beste Schülerin und der beste Schüler einer Klasse der 8. und 9. Jahrgangsstufe aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift (Kreise Höxter und Paderborn) werden ausgezeichnet.
Informationen für das Auswahlverfahren in den Schulen.
Wer fördert den Preis?
Die Förderer des Preises sind die VerbundVolksbank OWL eG, die Firma dSPACE aus Paderborn und die Claas Stiftung aus Harsewinkel. Aus dem Kreis Höxter engagieren sich die MAHRENHOLZ Fenster Holding GmbH, die HEGLA GmbH & Co. KG und die Firma Vauth-Sagel Holding GmbH & Co. KG. Die Kreise Paderborn und Höxter sowie die Stadt Paderborn engagieren sich ebenfalls bei diesem Preis.
Die Universität Paderborn veranstaltet den Förderpreis der Wirtschaft jährlich. Die von den Schulen nominierten Schüler*innen der Kreise Paderborn und Höxter werden in den Audimax der Universität eingeladen und erhalten die Urkunde, sowie weitere "Goodies" überreicht durch die Präsidentin und die vertretenen Sponsoren.
Sind Sie interessiert, sich als Sponsor beim Förderpreis der Wirtschaft zu engagieren und aktiv an der Förderung junger Menschen teilzuhaben? Kontaktieren Sie uns!