Ak­ti­ons­wo­che "Sucht hat im­mer ei­ne Ge­schich­te"

Vom 04. November bis zum 17. November 2024 finden im Kreis Paderborn die Aktionstage der nordrhein-westfälischen Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ statt. Diese Aktionstage sollen die Gesamtbevölkerung über die Ursachen von Sucht sowie über die Möglichkeiten zur Suchtvorbeugung informieren und die regionale suchtvorbeugende Arbeit intensivieren bzw. besser vernetzen.

Die Aktionstage werden vom Arbeitskreis „Suchtprävention im Kreis Paderborn“ initiiert, welcher sich aus Vertreter*innen der Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn e.V., des Jugendamtes der Stadt und des Kreises Paderborn sowie der Kreispolizeibehörde – Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz zusammensetzt. Die Federführung für die Organisation liegt bei der Suchtkrankenhilfe Paderborn.

 

Zu den folgenden beiden Veranstaltungen können Sie sich kurzfristig gerne noch anmelden:

Lesung mit Amon Barth „Breit. Mein Leben als Kiffer“ am 12.11. (18.30 Uhr- 20.00 Uhr) in der Stadtbibliothek Paderborn (kann auch mit einer Schüler*innen-, Klient*innen-Gruppe besucht werden)

und

Online- Lesung mit Ulrike Wolpers „Mein fremdes Kind. Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden“ am 13.11. um 18.00 Uhr – 19.30 Uhr. (Ein tolles Angebot allem auch für Eltern)