Ko­ope­ra­ti­ons­schu­len des NRW-Tech­ni­kums be­su­chen die UPB

Am 22.02.2024 fand zum ersten Mal das Format „Meet & Do MINT“ statt, welches gemeinsam mit den Kooperationsschulen des NRW-Technikums entwickelt wurde. Dabei nutzten die Schülerinnen die Möglichkeit des Austauschs mit den Technikantinnen des NRW-Technikums, um wertvolle Eindrücke über das Studium im MINT-Bereich und deren Unternehmenspraktikum zu bekommen. Darüber hinaus führten unsere Technikantinnen die Teilnehmerinnen bei der Campustour über das Universitätsgelände und stellten die Universität Paderborn so vor, wie sie sie in den letzten sechs Monaten dualer Studien- und Berufsorientierung kennengelernt haben.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen in der Mensa nahmen Technikantinnen und Schülerinnen an einem spannenden Workshop des Schülerlabors cool-MINT.paderborn zum Thema „Energieumwandlung von Windkraftanlagen“ teil. Von September bis Februar kombiniert das duale Programm „NRW-Technikum“ ein Schnupperstudium an der Universität Paderborn mit einem bezahlten Unternehmen-spraktikum in der Region.

Junge Frauen (w, d), die bis zum Programmstart ihre (Fach-) Hochschulreife erlangt haben, können dabei die Möglichkeit ergreifen zu probieren, ob ein MINT-Studium und ein MINT-Beruf das Richtige für sie ist. Das sechsmonatige Programm bietet den Teilnehmerinnen praxisnah erste Erfahrungen im Studium und Beruf. Durch Workshops von Lernmanagement bis Bewerbungstraining, Programmschulungen, Unternehmensexkursionen sowie Vernetzungstreffen mit Role Models im und nach dem Studium wird ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten, das die jungen Frauen in ihrer beruflichen Entscheidungsfindung unterstützt und erste Kontakte in Wissenschaft und Wirtschaft herstellt.

Über Koorperationsanfragen von Lehrkräften und interessierten Unternehmen an info@nrw-technikum.de freuen wir uns jederzeit.