Ab­schluss­ver­an­stal­tung des NRW-Tech­ni­kums 2023/24

Der Programmabschluss wurde mit einer Veranstaltung am 29. Februar gefeiert. Die Zuschauenden erlebten ein rund zweistündiges Programm mit vielfältigen Beiträgen. Die Studiendekanin der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik Prof.in Katrin Temmen eröffnete die Veranstaltung mit einem persönlichen Grußwort, in dem Sie über ihren Weg zur Elektrotechnik sprach und persönliche Einblicke zu Role Models im MINT-Bereich gab. Heike Käferle Geschäftsführerin von der TEAM GmbH Alumna der Universität Paderborn (Mathematik und Informatik) und Präsidentin der Vereinigung Deutscher Pilotinnen e.V. sprach zu den Technikantinnen über Ihre Erfahrungen in männerdominierten Studiengängen, Berufen und Positionen - und warum Frauen*förderung bis heute eine hohe Relevanz zukommt. Sie legte den Absolventinnen Resilienz, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen nahe.

Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen die 11 Technikantinnen des NRW-Technikums, welche von Ihren Projekten und Erfahrungen bei den Kooperationsunternehmen Bübchen, Connext Vivendi, dSPACE, H&T Presspart, Miele, Phoenix Contact und thyssenkrupp rothe erde berichteten. Nina Hermann langjährige Mentorin des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ und Role Model, legte den Technikantinnen ans Herz auf ihre Intuition zu vertrauen und sich nicht von Ihrem Weg abdrängen zu lassen und mutig zu bleiben.

Projektleiterin Roxana Aida Carls und Projektkoordinatorin Anna Majda dankten insbesondere den Alumni Vereinen der Universität Paderborn - Matiker e.V., MeDyPa e.V. und LEAiD e.V. - für das Sponsoring der Gasthörerinnengebühren: „Durch Euer Engagement werden Bildungsangebote fairer, niedrigschwelliger und machen den Weg weniger steinig!“. Auch die Kooperationsschulen blickten mit den ehemaligen Schülerinnen auf ihr NRW-Technikum zurück. Zu den Neuzugängen der 18 Kooperationsschule zählen das Goerdeler Gymnasium, St.-Michaels-Gymnasium und das Mauricius Gymnasium aus Paderborn und Büren. Der Abschluss wurde durch die Singer-Songwriterin Zara Akopyan musikalisch begleitet und abgerundet.