Glossar: Künstliche Intelligenz
Die wichtigsten KI-Begriffe einfach erklärt:
Deep Learning (DL) beschreibt das maschinelle Lernen in neuronalen Netzen mit vielen Schichten. Mit dieser Herangehensweise können hochkomplexe Muster erkannt und Probleme gelöst werden. DL hat in Bereichen wie der Bilderkennung grundlegende Fortschritte erzielt.
Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt den Versuch, intelligentes Verhalten zu automatisieren. Durch das Zusammenspiel von Algorithmen und Daten erlernen, analysieren und lösen Maschinen komplexe Aufgaben, die üblicherweise menschliche Intelligenz erfordern. Die Technologie ermöglicht es den Maschinen, Muster zu erkennen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Um intelligente Systeme zu entwickeln, gibt es viele verschiedene Ansätze und Methoden.
Maschinelles Lernen (ML) ist eine der bekanntesten Methoden, um KI-Anwendungen zu entwickeln. ML-Modelle werden nicht programmiert, sondern mithilfe von Daten trainiert und weiterentwickelt.
Dafür wird ein geeigneter Algorithmus immer wieder mit den vorhandenen Beispieldaten gefüttert, bis Muster erkannt und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Nach diesem Training kann das Modell auf neue, unbekannte Daten angewendet werden, um Vorhersagen zu machen oder Entscheidungen zu treffen.
Natural Language Processing (NLP) umschreibt die Verarbeitung und Analyse menschlicher Sprache. Mit dieser Technologie wird es Maschinen ermöglicht, natürliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. So können Sprachassistenten entwickelt und Konversationen mit KI-Systemen geführt werden.
Neuronale Netze (NN) simulieren die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Sie bestehen aus künstlichen Neuronen und Schichten, die Informationen verarbeiten, um komplexe Muster und Zusammenhänge zu erlernen. Zu den Anwendungsgebieten zählt beispielsweise die Spracherkennung.
Wissensbasierte Systeme nutzen das gesammelte Wissen von Expert*innen und die Regeln auf einem bestimmten Gebiet, um neue KI-Anwendungen zu entwickeln. Sie können in ihrem jeweiligen Fachgebiet auf Fragen antworten, Probleme analysieren und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.