Teil­nah­me­be­din­gun­gen Un­i­quiz

1. Geltungsbereich

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für die Teilnahme an der Veranstaltung „Uniquiz für Abiturient*innen“, das von der

Zentralen Studienberatung (ZSB)
Universität Paderborn
Warburger Straße 100
33098 Paderborn

(im Folgenden: „Veranstalter“ oder „Zentrale Studienberatung“), am 14. November 2024 von 18.00 - 20.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im Grill|Café der Universität Paderborn veranstaltet wird.

Mit der Teilnahme am Uniquiz erkennen alle Teilnehmer*innen ausdrücklich und verbindlich die folgenden allgemeinen Teilnahmebedingungen an.

 

2. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Teams aus vier Schüler*innen, die aktuell in einem Abiturjahrgang in OWL sind und im Jahr 2025 ihre Abiprüfungen abzulegen. Pro Schule kann nur ein Team teilnehmen.

 

3. Teilnehmeranmeldung

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist ein Ausfüllen und Absenden des Online-Anmeldeformulars notwendig. Die Anmeldung ist nur innerhalb des Anmeldezeitraums möglich. Nach Anmeldeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Vergabe der Plätze nicht berücksichtigt.

Bei der Anmeldung müssen folgende Daten wahrheitsgemäß angegeben werden: Vorname, Nachname und E-Mailadresse aller Teammitglieder und der Name der Schule. Unwahre Angaben führen zum Ausschluss des Teams. Die Datenschutzbestimmungen befinden sich hier.

Die Anmeldung zum Uniquiz ist kostenlos und bis zum 31. Oktober 2024 möglich. Mehrfachanmeldungen sind unzulässig und werden nicht berücksichtigt. Anschließend werden max. 10 Teams ausgewählt. Die Auswahl der Teams erfolgt über die Reihenfolge der Anmeldungen. Darüber hinaus gibt es eine Warteliste für die Teams, die zunächst keinen Platz bekommen haben. Wenn ein Team absagt, kann ein Team von der Warteliste nachrücken.

 

4. Ausschluss von Teilnehmern

Die Zentrale Studienberatung behält sich vor, Teams ohne Angaben von Gründen von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei schuldhaften Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen oder falls Teilnehmer*innen den Teilnahmevorgang oder das Quiz manipulieren bzw. versuchen zu manipulieren oder sich anderer unredlicher Hilfsmittel bedienen.

Der Anspruch auf Teilnahme entfällt insbesondere dann, wenn alle Teilnehmer*innen des Teams nicht zur angegebenen Anfangszeit des Quiz am jeweiligen Veranstaltungsort anwesend sind.

 

5. Ablauf des Kneipenquiz

Am Quizabend treten die Teams gegeneinander an. Es werden vom Moderator der Veranstaltung je 3 Fragen in 6 Kategorien gestellt, die von den Teams auf einer Antwortkarte zu beantworten sind. Die Antwortkarten werden nach der jeder Kategorie vom Veranstalter eingesammelt und ausgewertet. Sieger des Quiz ist das Team, das die meisten Fragen richtig beantwortet hat. Bei Punktgleichheit auf den entscheidenden Platzierungen gibt es eine Stichfrage. Das erstplatzierte Team erhält den Preis.

 

6. Preisausgabe

Nach Auswertung aller Antwortkarten wird das Team mit den meisten Punkten durch den Moderator bekannt gegeben. Berücksichtigt werden können nur Teams, die vollständig an der gesamten Veranstaltung teilnehmen.

Das Siegerteam verpflichtet sich, der Zentralen Studienberatung einen Ansprechpartner*in für die Abstimmung zum Druck der Abizeitung zu nennen. Die Auswahl der Druckerei erfolgt gemeinsam und unter Beachtung der Beschaffungsrichtlinien der Universität Paderborn, insbesondere folgender Kriterien: Wirtschaftlichkeit, Zahlung auf Rechnung, Möglichkeit zur Splittung der Rechnung. Die Zentrale Studienberatung übernimmt den Druck bis zu einem Betrag von 3.000 €.

Sollte der Druck der Abizeitung teurer werden, muss die Rechnung gesplittet werden und der Restbetrag von dem Abijahrgang selbst gezahlt werden. Darüber hinaus erhält die Zentrale Studienberatung, die Möglichkeit eine Anzeige in der Abizeitung zu schalten. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

 

7. Abbruch der Veranstaltung

Die Zentrale Studienberatung behält sich vor, die Quizveranstaltung jederzeit abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere bei höherer Gewalt oder falls das Quiz aus anderen organisatorischen, technischen oder rechtlichen Gründen nicht durchgeführt bzw. fortgesetzt werden kann. Den Teilnehmer*innen stehen in einem solchen Fall keine Ansprüche gegen den Veranstalter zu.

 

8. Haftungsausschluss

Die Veranstalterin haftet nicht für Schäden aufgrund von Störungen technischer Anlagen, für Verzögerungen oder Unterbrechungen von Übertragungen oder für Schäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Quiz bzw. mit der Annahme und/oder Nutzung des Preises stehen, es sei denn, die Veranstalterin bzw. dessen Erfüllungsgehilfen handeln vorsätzlich oder grob fahrlässig. Hiervon unberührt bleiben etwaige Ersatzansprüche aufgrund der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie von wesentlichen Vertragspflichten.

Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht, die für die Dokumentation und Veröffentlichung in unserem Print-Medien und auf unseren Online-Plattformen (z. B. Website, Social Media) verwendet werden können. Die Einwilligungserklärung zu Foto – und Videoaufnahmen erhalten die Teilnehmer*innen im Vorfeld der Veranstaltung.

 

9. Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.