Unsicher, ob das Studium wirklich zu dir passt?
Viele Studiengänge klingen interessant, doch welche Inhalte und Fragestellungen erwarten dich wirklich? Was macht ein Studium an der Universität Paderborn einzigartig und welche Karrierewege ergeben sich daraus?
Genau hier setzt unser Erwartungscheck an: Er bietet dir einen Einblick in die Studieninhalte, Anforderungen und Karrierechancen verschiedener Studiengänge. Nutze ihn, um deine persönlichen Erwartungen mit der Realität abzugleichen und so eine Entscheidung für deine Zukunft zu treffen.
Technische Hinweise
Wir empfehlen für die Durchführung die Nutzung eines Computers oder Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an. Nutze bitte unbedingt die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung.
Verpflichtende Erwartungschecks
In einigen Studiengängen sind Erwartungschecks verpflichtend für die Einschreibung. Eine Übersicht findest du hier.
Was muss ich jetzt machen?
Du möchtest einen Studiengang dieser Fächergruppen studieren? Dann führe bitte den jeweiligen Erwartungscheck durch (siehe Verlinkung auf dieser Seite) und lass dir den Nachweis als PDF erstellen (wird automatisch generiert, wenn du alle Aussagen des Checks bearbeitet hast). Die PDF-Datei ist als Nachweis bei der Einschreibung hochzuladen.
Achtung!
Der Nachweis bestätigt, dass du den Erwartungscheck absolviert hast. Zu deinen konkreten Ergebnissen enthält der Nachweis keinerlei Angaben. Für Bewerber*innen für Lehramts-Studiengänge besteht keine Verpflichtung, einen Check einzureichen.
Übersicht der verpflichtenden Erwartungschecks
Optionale Erwartungschecks
Folgende Erwartungschecks sind nicht verpflichtend für eine Einschreibung und können freiwillig durchgeführt werden:
Externe Tools zur Selbstreflexion "Lehramt"
Umfrage zu den Erwartungschecks
Wir freuen uns über dein Feedback. Es dauert nur 2 Minuten. Vielen Dank!
FAQs
Der Erwartungscheck ist ein Tool, das Studieninteressierten und Bewerber*innen einen Einblick in typische Fragestellungen, Inhalte, Anforderungen und Berufsfelder des potenziellen Wunschstudiengangs gibt. Dabei wird nicht die Eignung für den Studiengang abgefragt, sondern deine Erwartungen mit der Realität abgeglichen.
Achtung! Für einige Studiengänge ist der Erwartungscheck für eine Einschreibung verpflichtend durchzuführen.
Je nach Studienwunsch wählst du den passenden Erwartungscheck auf dieser Website oder in den Detailseiten des Studienangebots A-Z aus und folgst den Anweisungen. Aus mehreren Kategorien (Studium/Anforderungen/Berufsfeld) müssen dann Aussagen mit wahr oder falsch bzw. ja oder nein gekennzeichnet werden. Wenn eine Aussage beantwortet wurde, bekommst du direkt eine passende, informative Erklärung.
Das Gesamtergebnis und die Erklärungen zu den einzelnen Aussagen können am Ende als PDF gespeichert/ausgedruckt werden.
Eine Übersicht der verpflichtenden Erwartungschecks findest du hier.
Sollte für deinen Wunsch-Studiengang die Durchführung eines verpflichtenden Erwartungschecks notwendig sein, musst du diesen online absolvieren und die dann generierte PDF-Datei "Nachweis zur Durchführung des Erwartungschecks" bei deiner Einschreibung hochladen.
Das Formularfeld "Nachweis zur Durchführung des Erwartungschecks" erscheint automatisch, wenn du alle Aussagen aus den einzelnen Kategorien beantwortet hast. Bitte trag deinen vollständigen Vor- und Nachnamen und dein Geburtsdatum ein, damit der Nachweis personalisiert ist.
PDF-Dokumente kannst du mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader öffnen und speichern.
Nein, für ein Lehramtsstudium musst du keinen Erwartungscheck absolvieren.
Nein, das Ergebnis ist für die Einschreibung nicht relevant und wird auf dem Nachweis auch nicht angegeben. Relevant für eine erfolgreiche Einschreibung ist, dass du den Erwartungscheck grundsätzlich absolviert hast und den generierten Nachweis bei der Online-Einschreibung (oder für Studienbewerber*innen mit Schulabschluss und Staatsangehörigkeit im Ausland im International Office) fristgerecht eingereicht hast.
Ja, auch bei einem Studiengangswechsel muss der Erwartungscheck für die entsprechenden Studiengänge durchgeführt werden.
Bitte führe den Erwartungscheck einfach ein zweites Mal durch und generieren diesen erneut.
Nein, der Nachweis ist als PDF-Datei erst bei der Online-Einschreibung hochzuladen.
Nein, die Auswertung deiner Antworten (Übersicht der prozentuale Verteilung der richtigen und falschen Antworten) muss nicht hochgeladen werden, nur der "Nachweis zur Durchführung des Erwartungschecks" der ohne Ergebnisse generiert wird.
Ja, auch Studienbewerber*innen, die sich über das International Office bewerben, müssen den Check absolvieren und dann im International Office den generierten Nachweis einreichen.
Ab Ausstellungsdatum ist der Nachweis für 12 Monate gültig.
Wir empfehlen für die Durchführung die Nutzung eines Computers oder Notebooks. Mobile Endgeräte sind nur eingeschränkt nutzbar. Zudem zeigen den finalen Auswertungsbericht und ggf. auch den Nachweis nicht alle Browser an. Nutze bitte die aktuellen Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Edge für eine fehlerfreie Darstellung.
Sollte das Formularfeld "Nachweis zur Durchführung des Erwartungschecks" nicht angezeigt werden, kontrolliere bitte deine Antworten. Nur wenn alle Aussagen beantwortet wurden, erscheint das Formularfeld.
Solltest du alle Aussagen beantwortet haben und sich das "drucken"- oder "speichern"-Fenster für den Nachweis nicht öffnen lassen, versuche es bitte über einen anderen Browser oder über ein anderes Endgerät.
Nutze am besten Firefox, Chrome, Edge oder Safari für eine fehlerfreie Darstellung. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktiere bitte das IMT (imt@upb.de) mit dem Hinweis, für welchen Studiengang und mit welchem Browser du den Erwartungscheck ausgefüllt hast.
Bei inhaltlichen Fragen zum Erwartungscheck wende dich bitte zunächst an die Zentrale Studienberatung: zsb@upb.de
Kontakt
Sind noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann steht die Zentrale Studienberatung (ZSB) gern für weitere Informationen bereit: zsb@upb.de