Projekte von Verena Bade
Statistik und Quantitative Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung
Was beeinflusst kognitive Fähigkeiten, Gesundheit und Mortalität älterer Menschen
Kognitive Fähigkeiten nehmen mit dem Alter ab. Dieser kognitive Abbau hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität, wirtschaftliche Entscheidungen und menschliche Interaktionen allgemein. Kognitiven Fähigkeiten stehen auch in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit, wobei der Übergang vom altersbedingten kognitiven Abbau zu mentalen ...
Laufzeit: 10/2023 - 09/2026
Gefördert durch: DFG
Covid-19 als Beschleuniger sozialer Ungleichheit- kleinräumige Analysen mit deutschen Nachbarschaftsdaten
In diesem Projekt wollen wir die Rolle sozial benachteiligter Nachbarschaften in der Verbreitung der Covid-19-Pandemie untersuchen. Bei Personen in einkommensschwachen Nachbarschaften wird oft angenommen, dass sie nur begrenzte Möglichkeiten haben, den Kontakt zu anderen (potenziell infizierten) Menschen zu vermeiden. Dies kann auf eine schlechtere ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2022
Gefördert durch: DFG
Sozioökonomische Determinanten des kognitiven Abbaus älterer Menschen
Wir untersuchen sozioökonomische Determinanten kognitiver Fähigkeiten und des kognitiven Rückgangs älterer Menschen in Europa und den USA. Kognitive Fähigkeiten werden in einer zunehmend komplexeren Welt immer wichtiger für die soziale Teilhabe. Komplexe Entscheidungen betreffen z.B. medizinische Behandlungen, Versicherungsschutz oder Investitionen ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2023
Gefördert durch: DFG
Leibniz Science Campus Ruhr
Der Leibniz Science Campus Ruhr (LSCR) ist eine Forschungskooperation, die von der Leibniz-Gemeinschaft gefördert wird. Im Fokus stehen das deutsche Gesundheitswesen und dessen Herausforderungen aufgrund des demografischen Wandels. Diese Veränderungen betreffen jedoch nicht alle Gegenden Deutschlands in gleichem Maße. Einige Regionen haben ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2024
Gefördert durch: Leibniz Gemeinschaft
Qualität von Lehrern und deren Einfluss auf Lernergebnisse von Schülern – Evaluation der deutschen Bildungsexpansion als natürliches Experiment
Aufgrund der erheblichen quantitativen Ausdehnung des sekundären Bildungswesens ab den 1960er Jahren in Deutschland hat sich auch der Bestand der Lehrer an Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien mehr als vervierfacht. Der hieraus resultierende immense Bedarf an Lehrern dürfte einen Einfluss darauf gehabt haben, wer Lehrer werden konnte und ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2024
Gefördert durch: Fritz Thyssen Stiftung
Der Einfluss des Hochschulstudiums auf monetäre und nicht-monetäre Größen in Deutschland unter Anwendung des Marginal Treatment Effects
Mit Daten des NEPS (National Educational Panel Study) werden in diesem Vorhaben die langfristigen Effekte eines Universitätsstudiums zwischen 1958 und 1990 in Westdeutschland auf monetäre und nicht-monetäre Ergebnisgrößen im Jahr 2010 untersucht. Die verwendeten Ergebnisgrößen sind einerseits das Einkommen und die Arbeitsmarktpartizipation, ...
Laufzeit: 04/2016 - 03/2018
Gefördert durch: DFG