Projekte von Prof. Dr.-Ing. habil. Walter Sextro
enableATO – Automatisierter Bahnverkehr als Backbone für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität im ländlichen Raum
Eine aktuelle Herausforderung bei der Transformation des Verkehrssystems besteht darin, Individualität mit Effizienz und Nachhaltigkeit zu vereinen. In diesem Kontext spielen Automatisierung, autonomes Fahren, intelligente Verkehrsführung, digitale Konnektivität und vernetzte Mobilität eine zentrale Rolle. Das Ziel des Projekts „enableATO“ ist die ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gefördert durch: BMDV
Hybride Modellierung für die datengestützte Mehrzieloptimierung von Mehrkörpersystemen
In so gut wie keiner Situation ist lediglich ein einziges Ziel von Bedeutung. Beim Kauf einer Ware möchten wir beispielsweise eine hohe Produktqualität zu einem niedrigen Preis erreichen. In ähnlicher Weise sind in praktisch allen technischen Systemen mehrere Zielfunktionen vorhanden, wie schnelle und energie-effiziente elektrische Fahrzeuge, ...
Laufzeit: 10/2022 - 09/2025
Gefördert durch: DFG
SAIL - Nachhaltiger Lebenszyklus von intelligenten soziotechnischen Systemen
Durch SAIL wird das bestehende Forschungsnetzwerk aus Uni Bielefeld, Uni Paderborn, TH OWL und FH Bielefeld im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) vertieft und weiterentwickelt. SAIL adressiert die nächste Stufe der KI-Entwicklung, indem der gesamte Lebenszyklus von KI-Systemen und deren technologische und gesellschaftliche Auswirkungen in den ...
Laufzeit: 08/2022 - 07/2026
Gefördert durch: MKW NRW
Hochleistungsbonden in energieeffizienten Leistungshalbleitermodulen
Laufzeit: 04/2016 - 03/2019
Gefördert durch: EFRE.NRW
Intelligente Herstellung zuverlässiger Kupferbondverbindungen
Laufzeit: 01/2013 - 12/2015
Gefördert durch: it’s OWL, BMBF
Intelligente technische Systeme OWL, Querschnittsprojekt Selbstoptimierung
Die Anforderungen an die Verlässlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ressourceneffizienz von Produkten und Produktionssystemen steigen mit den Ansprüchen der Kunden an Qualität und Bedienung. Zur Vermeidung hoher Kosten muss dabei auch der Energieverbrauch reduziert werden. Hohe Optimierungspotenziale liegen in Verfahren der Selbstoptimierung (SO), ...
Laufzeit: 07/2012 - 06/2017
Gefördert durch: BMBF
SFB 614: Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus
Aus der zunehmenden Durchdringung des Maschinenbaus mit Informationstechnik eröffnen sich erhebliche Erfolgspotenziale. Der Begriff Mechatronik bringt dies zum Ausdruck - gemeint ist damit das enge Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik, Regelungstechnik und Softwaretechnik. Moderner Maschinenbau ist Mechatronik. Künftige Systeme des Maschinenbaus ...
Laufzeit: 01/2002 - 12/2013
Gefördert durch: DFG
SFB 614 - Entwicklung und Implementierung von Verfahren zur Selbstoptimierung auf Gesamtsystemebene in den Bereichen Energiemanagement, Fahrdynamikregelung und Verlässlichkeit (Teilprojekt D02)
Ziel des Teilprojekts ist die Anwendung der Selbstoptimierung auf Gesamtsystemebene. Für realitätsnahe Fragestellungen werden Lösungen erarbeitet und an Versuchsständen erprobt. Während bisher hauptsächlich die Selbstoptimierung einzelner Teilsysteme unter Berücksichtigung der Zielvorgaben des Gesamtsystems betrachtet wurde, werden in der 3. ...
Laufzeit: 01/2002 - 12/2013
Gefördert durch: DFG