tRATEmark - Automatisierte Bewertung von Wortmarken mithilfe Verfahren des Maschinellen Lernens

Überblick

Immaterielle Vermögenswerte bestimmen heutzutage durchschnittlich 84% des Wertes eines Unternehmens. Unter diesen immateriellen Wer​ten spielen Marken eine wichtige Rolle, welche in Form von Wörtern, Phrasen und Logos den Markterfolg eines Unternehmens signifikant begünstigen. Im Projekt soll eine Methode für die automatisierte Bewertung von Marken entwickelt werden, das in der Lage ist, kontinuierlich große Mengen an Bewertungen in reproduzierbarer Form und Güte insbesondere auf Basis unstrukturierter (öffentlicher) Datenquellen durchzuführen. Im Vergleich zu bisherigen Bewertungsverfahren werden die für die Ermittlung des jeweiligen Markenwertes erforderlichen Daten automatisiert gesammelt bevor mittels Verfahren des maschinellen Lernens der Markenwert prognostiziert wird. Projektpartner sind die Universität Paderborn und die InTraCoM GmbH aus Bonn.

Key Facts

Grant Number:
KKs t 75203ER1
Laufzeit:
03/2021 - 05/2023
Gefördert durch:
BMWK
Website:
URL zum Projekt

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Oliver Müller

Wirtschaftsinformatik, insb. Data Analytics

Zur Person

Kooperationspartner

InTraCoM GmbH

Kooperationspartner

Zur Website