DC2HEAT - Data Centre HEat Recovery with AI-Technologies
Überblick
Mit dem Vorhaben DC2HEAT soll ein KI-Leuchtturm für die Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren am Beispiel von Frankfurt realisiert werden. DC2HEAT soll so dazu beitragen, dass die dynamisch wachsende Rechenzentrums-Infrastruktur klimafreundlich betrieben werden kann. Damit soll die Nutzung von fossilen Energieträgern zur Wärmeversorgung in Frankfurt und anderen Regionen zukünftig vermieden werden.
Mit dem steigenden Stromverbrauch der Rechenzentren entsteht auch immer mehr Abwärme. Hauptziel des Vorhabens ist es, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Planung, Anpassung und den Betrieb von Anlagen und Gewerken zur Abwärmenutzung aus RZ zu vereinfachen. Außerdem soll der Betrieb wirtschaftlicher und zugleich umweltfreundlicher gestaltet werden. Damit können die Verbreitung (Diffusion) dieser Art der Abwärmenutzung gefördert und neue Nutzungsmöglichkeiten für die Abwärme erschlossen werden.
Key Facts
- Grant Number:
- 67KI32008B
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 08/2023 - 07/2026
- Gefördert durch:
- BMUV
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Dr. Gunnar Schomaker
Software Innovation Campus Paderborn (SICP)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Stellvertretender Leiter - Stv Geschäftsführer Software Innovation Lab, R&D Manager – Smart Systems
Prof. Dr. Oliver Müller
Wirtschaftsinformatik, insb. Data Analytics
Professor - Leiter
Prof. Dr.-Ing. Henning Meschede
Energiesystemtechnik (EST)
Professor - Leiter