Tanz/Musik digital
Überblick
Projektziel von Tanz/Musik digital ist es, eine Editionsmethode zu entwickeln, mit der die Informationen der vielgestaltigen Quellen zum Tanz – ikonographische Dokumente, Musikalien, Schauspiel- und Rhetorikschulen, Archivdokumente – in einem umfassenden multimodalen Strukturmodell digital verknüpft werden können. In Hinblick auf den Tanz werden vierdimensionale Bewegungsanalysen (Raumdimensionen und zeitliche Progression), Visualisierungen und Analysen von Tanzposen, animierte Gesten und Tanzschritte mit Informationen aus der Musik, aus Bildern und aus Texten in die Gesamtedition eingebunden werden. Dafür wird Henner Drewes seine bereits als Prototyp erprobte MovEngine-Software weiterentwickeln, die eine formale Beschreibung und vierdimensionale Modellierungen von menschlicher Körperbewegung ermöglicht. Zum anderen wird die Edirom-Technologie für digitale Musikeditionen um ein Modul zur Bewegungsdarstellung ergänzt werden. Als Fallbeisipiel dient Franz Anton Hilverdings und Joseph Starzers Ballett La Guirlande enchantée (1757), das in Form von Musikhandschriften, mehreren Szenenbildern aus der Durazzo-Sammlung, sowie einer szenischen Beschreibung im Journal encyclopédique, der Theaterchronologie von Gumpenhuber, überliefert ist. Ergänzt werden sollen Informationen zum Tanz mit einer Tanzbibliothek mit Feuillet-Choreographien und einem ‚Gestenrepertoire‘, das aus Beschreibungen wie John Weavers The Loves of Venus and Mars oder Gilbert Austins ‚Chironomia' zusammengestellt wird.
Key Facts
- Grant Number:
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 517032741
- Profilbereich:
- Digital Humanities
- Laufzeit:
- 09/2023 - 08/2026
- Gefördert durch:
- DFG
- Website:
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Projektseite DHI Rom
Detailinformationen
Kontakt
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Prof. Dr. Andreas Münzmay
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
Professor - Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities (Akademie-Professur)