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Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

Überblick

Die WeGA ist eine von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) gefördertes musikwissenschaftliches Editionsvorhaben mit dem Ziel, bis zum 200. Todestag Webers im Jahr 2026 seine sämtlichen Kompositionen, Briefe, Tagebücher und Schriften in einer wissenschaftlich-kritischen Gesamtausgabe vorzulegen. Die Ausgabe ist angelegt auf 54 gedruckte Notenbände einschließlich Kritischer Berichte sowie als Digitale Online-Edition der genannten Texte (d. h. ausschließlich der Notentexte). Mit der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe (WeGA) wird eine empfindliche Lücke in der Dokumentation der epochalen Veränderungen im Musik- und Kulturleben des frühen 19. Jahrhunderts geschlossen. Sie ist keine reine Noten-, sondern auch eine Textausgabe, denn Webers Äußerungen in Briefen, Tagebüchern und Schriften sind ein wesentlicher Schlüssel für das Verständnis seiner eigenen Musik und der Musikästhetik seiner Zeit. Im Bereich dieser Textanteile hat die WeGA durch ihre digitale Edition vielbeachtete Muster einer neuartigen und zugleich nachhaltigen Erarbeitung und Verknüpfung von Textkorpora geschaffen, die offene Schnittstellen zu Nachbarprojekten im eigenen Fach, aber auch zu anderen Fächern bieten. Sie hat dabei durch ihre Verflechtungen in internationale Standardisierungsinitiativen deutlich gemacht, dass auch Editionsvorhaben künftig in übergreifenden Zusammenhängen gesehen und mit einem stärkeren Wissensaustausch zwischen den Projekten verwirklicht werden müssen. Auch auf dem Gebiet der Notenedition hat die Ausgabe, vor der von einer eigentlichen Weber-Philologie nicht gesprochen werden konnte, in vielerlei Hinsicht anregend gewirkt: Dies sowohl durch den quellennahen, dokumentarischen Charakter ihrer Printeditionen als auch durch die ersten „Edirom"-Editionen, mit denen sie nicht nur das Potenzial digitaler Editionen von Musik im unmittelbaren Vergleich zum gedruckten Band aufzeigte und so die Diskussionen um künftige Editionsformen beförderte, sondern letztlich auch zur Weiterentwicklung des Musikcodierungsstandards MEI beitrug. Die WeGA kann daher als Motor von Veränderungen im Bereich des Musikeditionswesens bezeichnet werden.

Key Facts

Keywords:
Digitale Edition, Musikwissenschaft, Musikphilologie
Profilbereich:
Digital Humanities
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/1993 - 12/2026
Gefördert durch:
AdW Mainz
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Joachim Veit

Bereich Prof. Dr. Joachim Veit

Zur Person
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Prof. Dr. Antje Tumat

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Zur Person

Projektmitglieder

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Peter Stadler

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Zur Person
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Dr. Markus Bandur

Zur Person
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Dr. Solveig Schreiter

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Zur Person
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Salome Obert, M.A.

Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)

Zur Person
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Frank Ziegler

Zur Person
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Aida Amiryan-Stein

Zur Person
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Dr. Andreas Friesenhagen

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Zur Person
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Eveline Bartlitz

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Dagmar Beck

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Tim Hüttemeister

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!

Peter Stadler

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

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peter.stadler@uni-paderborn.de HFM3 E 012

Ausgewählte Publikationen

WeGA-WebApp release 4.9.0
P. Stadler, J. Schmidt, X. Zheng, D. Ried, K. Richts, S. Schreiter, C. Jakob, WeGA-WebApp Release 4.9.0, LibreCat University, 2024.
Edirom/WeGA-ODD: v4.9.0
P. Stadler, A.M. Neubert, S. Schreiter, S. Obert, D. Ried, Edirom/WeGA-ODD: V4.9.0, LibreCat University, 2024.
WeGA data package v4.9.0
P. Stadler, WeGA Data Package v4.9.0, LibreCat University, 2024.
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