Product.intelligence - Datenbasiertes Produktmanagement
Überblick
Wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Produkte auch zukünftig erfolgreich bleiben? Diese Frage steht im Fokus des Produktmanagements, einer Disziplin, die sich mit der Konzeption, Steuerung und Überwachung von Produkten oder Dienstleistungen innerhalb eines Unternehmens befasst. Häufig stützen sich Fachleute dabei auf ihre Intuition, da relevante Informationen oft über verschiedene Abteilungen hinweg verteilt sind. Das Projekt "Datenbasiertes Produktmanagement" widmet sich der Entwicklung von Ansätzen, wie das Produktmanagement mithilfe von Datenoptimierung gestärkt werden kann.
Ziele und Vorgehen
Im Rahmen dieses Projekts wird das Ziel verfolgt, die Unternehmen Diebold Nixdorf, DMG Mori, Isringhausen und Schmitz Cargobull dabei zu unterstützen, herkömmliche Aufgaben im Produktmanagement, wie beispielsweise die Konzeption neuer Produktmerkmale, mithilfe moderner Datenanalyseverfahren effizienter und erfolgreicher zu bewältigen. Hierbei sollen Informationen aus vielfältigen Quellen wie Betriebsdaten, internen Informationen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie externen Quellen wie beispielsweise Social Media aktiv genutzt werden. Während des gesamten Prozesses werden die Unternehmen von den Forschungspartnern Fraunhofer IEM und Heinz Nixdorf Institut begleitet.
Key Facts
- Laufzeit:
- 04/2023 - 10/2025
- Gefördert durch:
- it’s OWL