Inno.venture - Innovationsmanagement mithilfe des Venture Client Modells

Überblick

Das Venture Client Modell ist ein neuartiges Kooperationsmodell zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups, bei dem die etablierten Unternehmen zu frühen Kunden der Start-ups werden. Ziel des Projekts ist ein Venture Client-Referenzprozess für Cluster sowie ein Instrumentarium, welches Unternehmen dabei unterstützt, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Start-ups zu schaffen.

Projektträger ist die Forschungszentrum Jülich GmbH.

Die Kooperation zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups gewinnt immer mehr an Signifikanz. Start-ups entwickeln wegweisende Technologien und zeichnen sich durch Agilität und Flexibilität aus. Für etablierte Unternehmen liegt der Fokus darauf, durch diese Partnerschaft Innovationen rasch und effizient einzuführen, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Bisherige Ansätze wie Corporate Venture Capital und Acceleratoren erweisen sich oft als zu bürokratisch und langwierig, sodass sie sich nicht gut zur Integration der Start-up-Technologien in die Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle der etablierten Unternehmen eignen. An diesem Punkt setzt das Venture Client Modell an. Etablierte Unternehmen agieren als frühe Kunden der Start-ups (Venture Clients) und erproben deren Technologien im Rahmen von Pilotprojekten. Die Implementierung dieses Modells in die Unternehmensstrukturen und Innovationsstrategien stellt die Unternehmen vor diverse Herausforderungen, welche im Forschungsprojekt 'Innoventure' angegangen werden sollen.

Ziele und Vorgehen

Das vorrangige Anliegen dieses Projekts ist es, einen Rahmen zu entwickeln, der die Einführung des Venture Client Modells in Innovationsclustern und Unternehmen unterstützt. Zu diesem Zweck folgt das Projekt folgender Struktur:

Der primäre Fokus des Projekts liegt auf der Gestaltung eines Kooperationsprozesses. Dieser Prozess dient dazu, die kooperative Interaktion zwischen Unternehmen und Start-ups einerseits sowie die Zusammenarbeit innerhalb eines Konsortiums aus mehreren Unternehmen andererseits zu strukturieren. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit in einem Innovationscluster wie "it's OWL". Das zweite Hauptziel des Projekts ist die Unterstützung von Unternehmen bei der Anwendung und Skalierung des Venture Client Modells. Hierfür werden Grundbausteine für die Aufbau- und Ablauforganisation entwickelt. Gleichzeitig entsteht ein Leitfaden, der den Prozess der Transformation des Innovationsmanagements in Unternehmen begleitet. Das dritte zentrale Ziel besteht darin, die erarbeiteten Ergebnisse in praktischen Anwendungen zu erproben und zu validieren. Durch die Umsetzung des Modells in realen Projekten soll eine schrittweise Optimierung der Resultate ermöglicht werden.

Key Facts

Laufzeit:
09/2022 - 08/2025
Gefördert durch:
it’s OWL, MWIKE NRW
Website:
AG Prof. Fahr

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. René Fahr

Universität Paderborn

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu

Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person

Kooperationspartner

Miele & Cie. KG

Kooperationspartner

WAGO GmbH & Co. KG

Kooperationspartner

Zur Website