Weiterbildung4.OWL - Intermediation von Weiterbildung und Digitale Transformation als Herausforderungen für Bildungs-Ökosysteme am Beispiel des Weiterbildungsraums it's OWL

Überblick

Im Zuge der Transferstrategie der Universität prüft die Fachgruppe BEE in diesem Verbundprojekt, inwieweit sich die Universität als Anbieter von digitaler, berufsbegleitender Weiterbildung im Bildungsökosystem positionieren kann.

Ziele und Vorgehen

Die übergeordnete Zielsetzung des Vorhabens weiterbildung4OWL ist ein didaktisches und technisch-wirtschaftliches Instrumentarium zur nutzer- und qualitätszentrierten Verbesserung von intermediären Marktplatz- und Lern-Plattformen und ihrer Integration in regionale Weiterbildungsräume. Das Instrumentarium soll die Akteure eines regionalen Bildungsraums bzw. -ökosystems durch Vernetzung und plattformbezogene Innovationen systematisch dazu befähigen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen und ihre Potenziale zu erschließen (s. Kapitel III). Erarbeitete Ergebnisse sollen dabei iterativ im Spitzencluster it’s OWL erprobt werden, der bundesweit eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 im Mittelstand ist.

Da im it’s OWL-Ökosystem die zentralen Akteursgruppen eines Weiterbildungsraums vertreten sind und vertrauensvoll kooperieren, eignet sich der Spitzencluster hervorragend, um modellhaft die digitale Transformation eines regionalen Weiterbildungsraums einschl. der damit verbundenen Herausforderungen zu erforschen.


Im Mittelpunkt der Entwicklungen steht dabei die bedarfs- und nutzerorientierte Verbesserung des Weiterbildungsangebots:

  • Nutzerorientierte Gestaltung des digitalen Lernens und der Kompetenzentwicklung
  • Technisch-wirtschaftliche Gestaltung des plattformbasierten Weiterbildungsraums


Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
09/2021 - 08/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
BMBF, BIBB
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. René Fahr

Universität Paderborn

Zur Person