Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung und Motivation und Volition in Lernprozessen
Überblick
(Verbundvorhaben „Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“, Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur (DigiSelF)
Motivation und Volition von Studierenden zur Weiterentwicklung werden durch eine ressourcenorientierte Begleitung des Studiums gefördert. Dazu wird die durch das Online-Self-Assessment des LehramtsNavi anregte weiterentwicklungsorientierte Selbstreflexion durch Interventionsansätzen aus der Beratungsstelle ProLernen gefördert.
Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Key Facts
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Laufzeit:
- 09/2021 - 12/2025
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- StIL