Green Skills for Implementing Public Policy Programs

Überblick

Eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Transformation von Volkswirtschaften im internationalen Wettbewerb sind Fachkräfte mit „Green Skills“, einem Set aus Kompetenzen, welches Fachwissen mit Prozessverständnis und persönlichen Werten und Einstellungen verbindet. Während die wissenschaftliche Literatur die Wichtigkeit der Fachkräfte(-weiterbildung) für die nachhaltige Transformation in Unternehmen bereits seit langem identifiziert und umfassende (empirische) Erkenntnisse liefert, besteht hingegen im Bereich der öffentlichen Verwaltung („public management“) noch eine erhebliche Forschungslücke. Diese Lücke erscheint zunächst überraschend, da beispielsweise aktuelle Forschungsbeiträge aus dem Bereich des Personalmanagements die Bedeutung von nichtwirtschaftlichen Akteuren für die Kompetenzentwicklung im Bereich KI betonen, insbesondere auch, um relevante Zielgruppen zu erreichen, die bislang nur unzureichend in entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen repräsentiert sind. Darüber hinaus zeigt sich, dass sich entsprechende Erkenntnisse aus der Privatwirtschaft kaum auf den Bereich der öffentlichen Verwaltung übertragen lassen. Das Ziel der geplanten Arbeitsgruppe besteht darin, ein umfassendes konzeptionelles und empirisch gestütztes Verständnis der Relevanz von “Green Skills” für die Implementierung von öffentlichen Förderprogrammen im Bereich der nachhaltigen Transformation zu erlangen. Dabei soll der Fokus zunächst auf Städten, Gemeinden und Kommunen liegen und insbesondere auf Förderprogrammen, die sich an private Haushalte richten.

Key Facts

Laufzeit:
12/2024 - 11/2026
Gefördert durch:
DKN

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Martin Kesternich

Volkswirtschaftslehre, insb. Nachhaltigkeit

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Daniel Reimsbach

BWL, insb. Reporting, Governance, Sustainability

Zur Person