MINT Bildung für Jugendliche – MINT 4.OWL/MINT OWL 4.0 II

Überblick

Mit dem Projekt MINT Community 4.OWL wird die MINT-Förderung in der Flächenregion OstWestfalenLippe auf eine neue Stufe gestellt. Ziel ist es, Jugendlichen die Veränderungen der digitalen Arbeitswelt in praxisnahen Angeboten zu vermitteln und für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern. Dazu wurden mobile MINT-Mach-Angebote entwickelt und 47 neue außerschulische Lernorte im ländlichen Raum aufgebaut. Unternehmen und Hochschulen bieten Jugendlichen Einblicke in neue Berufsbilder. MINT-Multiplikatoren werden geschult, der Erfahrungsaustausch der Akteur:innen wird intensiviert. Nach zwei Jahren ziehen die Projektpartner eine positive Zwischenbilanz. Die Angebote finden eine hohe Nachfrage und positive Resonanz. Rund 9.000 Schüler:innen haben an den Kursen teilgenommen. Mit insgesamt 67 außerschulischen Lernorten bietet die MINT Community 4.OWL Jugendlichen in der ganzen Flächenregion Zugang zu Angeboten. Durch die Vernetzung und Zusammenarbeit der MINT-Akteure entstehen Synergien und neue Impulse.

 

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie und ein höherer Aufwand für die Erschließung der Lernorte haben jedoch zu Verzögerungen in der Umsetzung der Aktivitäten geführt. Daher können eine Verstetigung der Angebote und eine Etablierung des Netzwerks in der Projektlaufzeit nicht erreicht werden. Zudem ergeben sich neue Herausforderungen: Der Industriestandort OstWestfalenLippe ist in besonderer Weise vom Fachkräftemangel betroffen. Um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu gewährleisten, müssen ungenutzte Fachkräftepotenziale erschlossen werden, beispielsweise von Frauen sowie bildungsbenachteiligten Jugendlichen.

 

Die Nachhaltigkeitstransformation als neuer Megatrend stellt zudem neue Anforderungen an die Fachkräfte von morgen. Aufgrund von veränderten Erwartungshaltungen und Kommunikationswegen der Generation Z braucht es darüber hinaus neue Kommunikationsansätze, um die Jugendlichen für MINT zu begeistern.

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
01/2024 - 12/2025
Gefördert durch:
BMBF
Websites:
Homepage
weitere Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Tobias Blomberg

Technikdidaktik (TD)

Zur Person