A:RT-D Grids - Africa: Research and Teaching for Development Grids - Durch moderne und intelligente Stromversorgungsysteme einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung von ländlichen Regionen Afrikas entwickeln sowie diese durch einen Know-How Transfer sowohl in Bildungsinstitutionen als auch die lokale Bevölkerung langfristig sichern

Überblick

Forscher der Universität Paderborn entwickeln moderne Systeme zur unterbrechungsfreien Stromversorgung in ländlichen Regionen Afrikas – Intelligente „Microgrids“ integrieren erneuerbare Energien und leisten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung. Besonderheit dieses Projektes ist der ganzheitliche Ansatz, da neben einer soliden Technologie auch soziale sowie ökonomische Sachverhalte vor Ort den nachhaltigen Betrieb von Microgrids stark beeinflussen. Fokus der Technikdidaktik liegt unter anderem in der Entwicklung digitaler Lehrformate, der innovations wissenschaftlicher Lehre und dem Ausrichten von sowohl interdisziplinären Graduiertentrainingsprogrammen, welche sowohl digital als auch in den ostafrikanischen Partnerländern vor Ort stattfinden sollen.

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
08/2020 - 07/2024
Gefördert durch:
BMBF
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Henrik Bode

Technikdidaktik (TD)

Zur Person
contact-box image

Paul Bogere

Technikdidaktik (TD)

Zur Person

Ausgewählte Publikationen

Teaching and Learning of Microgrids for Secondary School Learners – a Renewable Energy Sustainability Strategy for East African Communities
P. Bogere, A. Belov, K. Temmen, in: Proceedings - First International Conference on Sustainable Energy Education (SEED 2024), Universitat Politècnica de València, 2024, pp. 128–136.
A Didactic Framework for Microgrids Knowledge Transfer – The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, in: 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2024.
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
Skill Sets for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: 2023 IEEE AFRICON, IEEE, 2023.
Alle Publikationen anzeigen