Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb – Umgestaltung der CAD-, CAM-, CNC-Labore und Automatisierungstechnik zum automatisierten Maschinenbaulernbetrieb im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Überblick

Ziel des Projekt ist es, Schülerinnen und Schüler auf die sich stetig ändernden Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten mit einem besonderen Fokus auf die Industrie 4.0.

Im Rahmen des Konzepts der digitalen Bildungsregion OWL wird am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg in Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn und dem Kreis Paderborn der „Automatisierte Maschinenbaulernbetrieb“ entwickelt. Zielsetzung des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler auf die sich stetig ändernden Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Im Fokus steht dabei besonders die Industrie 4.0 und deren Einflüsse auf technische Arbeitsabläufe und Unternehmensorganisation. Das Projekt des automatisierten Maschinenbaulernbetriebs richtet sich zum einen an Schülerinnen und Schüler von technischen Berufskollegs, zum anderen an Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, bei denen neben der rein inhaltlichen Komponenten die Berufs- und Studienorientierung als weiterer wichtiger Aspekt berücksichtigt wird. Im Rahmen des digitalen Stammtisches wird das Projekt aus Sicht der verschiedenen Projektpartner vorgestellt.

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
01/2020 - 12/2022
Gefördert durch:
MWIDE NRW

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Mats Vernholz

Technikdidaktik (TD)

Zur Person