SMART-EAT: Gesünder.IN.NRW

Überblick

Unsere Ernährungsumgebungen sind häufig so beschaffen, dass es Menschen unnötig erschwert wird, sich gut zu ernähren. Insbesondere Kinder und Jugendliche stehen im Alltag vor Herausforderungen, wenn es um die Aspekte der gesunden und nachhaltigen Ernährung geht. Damit für Kinder und Jugendliche im Alltag die gesunde und nachhaltige Wahl erleichtert wird, sind Kompetenzen und vorteilhafte Verhaltens- und Entscheidungsmuster zu erwerben, die über die leicht zugänglichen Verbraucherinformation hinausgehen. Ernährungsbildung und Entscheidungsunterstützung für eine personalisierte, nachhaltige und gesunde Ernährung können in diesem Zusammenhang einen besonders relevanten Beitrag leisten, weil auf das Individuum zugeschnittene Ansätze eher in gesundheitsförderlichen Ernährungsweisen münden. Das vorgeschlagene Projekt greift daher verschiedene Ernährungsumgebungen unter Nutzung von innovativen digitalen Methoden (VR, AR) auf, macht derzeit praktizierte Entscheidungsanreize in Settings erfahrbar, regt eine kritische Analyse an und erlaubt die spielerische Erarbeitung von Handlungsalternativen als Individuum oder in der Peer-Group. Somit nutzt das Projekt relevante Ernährungsumgebungen (Supermarkt, Restaurants, Schulkantine, Essen mit Freunden/Familie, etc.) als Rahmenschauplätze um mittels VR und AR Ernährungswissen zu vermitteln und zu vertiefen, mögliche Zielkonflikte aufzudecken und Handlungskompetenzen für eine gesündere und nachhaltigere Ernährungsweise anzubahnen.

Koordinator: Dr. Enes Yigitbas

Key Facts

Grant Number:
EFRE-20800431
Laufzeit:
08/2024 - 07/2027
Gefördert durch:
MWIKE NRW

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Niclas Schaper

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
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Dr. Enes Yigitbas

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Zur Person
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Prof. Dr. Anette Buyken

Public Health Nutrition

Zur Person

Kooperationspartner

Nurogames GmbH

Kooperationspartner

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