SMART-EAT: Gesünder.IN.NRW
Überblick
Unsere Ernährungsumgebungen sind häufig so beschaffen, dass es Menschen unnötig erschwert wird, sich gut zu ernähren. Insbesondere Kinder und Jugendliche stehen im Alltag vor Herausforderungen, wenn es um die Aspekte der gesunden und nachhaltigen Ernährung geht. Damit für Kinder und Jugendliche im Alltag die gesunde und nachhaltige Wahl erleichtert wird, sind Kompetenzen und vorteilhafte Verhaltens- und Entscheidungsmuster zu erwerben, die über die leicht zugänglichen Verbraucherinformation hinausgehen. Ernährungsbildung und Entscheidungsunterstützung für eine personalisierte, nachhaltige und gesunde Ernährung können in diesem Zusammenhang einen besonders relevanten Beitrag leisten, weil auf das Individuum zugeschnittene Ansätze eher in gesundheitsförderlichen Ernährungsweisen münden. Das vorgeschlagene Projekt greift daher verschiedene Ernährungsumgebungen unter Nutzung von innovativen digitalen Methoden (VR, AR) auf, macht derzeit praktizierte Entscheidungsanreize in Settings erfahrbar, regt eine kritische Analyse an und erlaubt die spielerische Erarbeitung von Handlungsalternativen als Individuum oder in der Peer-Group. Somit nutzt das Projekt relevante Ernährungsumgebungen (Supermarkt, Restaurants, Schulkantine, Essen mit Freunden/Familie, etc.) als Rahmenschauplätze um mittels VR und AR Ernährungswissen zu vermitteln und zu vertiefen, mögliche Zielkonflikte aufzudecken und Handlungskompetenzen für eine gesündere und nachhaltigere Ernährungsweise anzubahnen.
Koordinator: Dr. Enes Yigitbas
Key Facts
- Grant Number:
- EFRE-20800431
- Laufzeit:
- 08/2024 - 07/2027
- Gefördert durch:
- MWIKE NRW