Barock im Norden

Überblick

"Barock im Norden" steht für ein Querschnitthema der Frühen Neuzeit. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Germanistik, Musikwissenschaften, Romanistik, Anglistik und Geschichte beschäftigen sich mit dem Barock – verstanden nicht als ein Stil oder eine Epoche, sondern als eine politische Sprache des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie untersuchen, wie Gemeinwesen auch nördlich der Alpen (im Heiligen Römischen Reich, Frankreich, den habsburgischen Niederlanden, England) sich diese politische Sprache angeeignet und zur Repräsentation ihrer eigenen Besonderheit verwendet haben. Dabei geht es um das (Musik-)Theater ebenso wie um politische Rituale, um literarische Texte wie um Architektur und Städtebau.

Key Facts

Laufzeit:
08/2010 - 12/2027
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Johannes Süßmann

Historisches Institut

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Christoph Ehland

Anglistik: Literatur- und Kulturwissenschaft - Bereich Prof. Ehland

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Sabine Schmitz

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft - Bereich Schmitz

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Lothar van Laak

Neuere deutsche Literatur

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Andreas Münzmay

Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Sabine Meine

Hochschule für Musik und Tanz Köln

Ausgewählte Publikationen

Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert
S. Meine, A. Otto, J. Süßmann, eds., Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023.
»In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672)
J. Süßmann, in: J. Diekmann, M. Moors, A. Neuwöhner (Eds.), Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg, Brill | Schöningh, Paderborn, 2023, pp. 40–71.
Gebaute Heiligung. Wie Stadtumbau und Heiligenverehrung des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts Paderborn in eine heilige Stadt verwandelten
J. Süßmann, in: M. Egidi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar – Kulturen des Heiligen, Bielefeld University Press / transcript Verlag, Bielefeld, 2023, pp. 203–219.
Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, L. van Laak, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Imhof, Petersberg, 2020, pp. 198–215.
Alle Publikationen anzeigen