TRR 318 - Integration des technischen Modells in das Partnermodell bei der Erklärung von digitalen Artefakten (Teilprojekt A04)

Überblick

Die Untersuchungen im Projekt A04 beziehen sich auf die Modelle, die Erklärer und Adressat über eine bestimmte technische Domäne haben. Insbesondere betrachtet das Projekt Modelle von technischen Artefakten, die in Bezug auf ihre Architektur und Relevanz beschrieben werden. Eine offene Frage ist, wie das technische Modell des Adressaten in das Partnermodell des Erklärenden integriert wird und wie dieser Integrationsprozess zu unterschiedlichen Praktiken des multimodalen Erklärens führt, die unterschiedlichen Formen des Verstehens entsprechen. Ziel ist ein dynamisches Erklärmodell technischer Artefakte zur Förderung der Handlungsfähigkeit der Nutzer.

Im Mittelpunkt des Projekts A04 stehen der Erklärgegenstand – das, was erklärt werden soll – und die verschiedenen Perspektiven, die auf ihn eingenommen werden können. So kann sich Erklärung eines technischen Artefakts (z.B. ein Hammer oder ein digitales Spiel) auf zwei unterschiedliche Aspekte beziehen: Zum einen können Erklärende die (im)materiellen Eigenschaften des Artefakts, das heißt seine Architektur beschreiben; zum anderen können sie Gründe dafür angeben, warum etwas so ist, wie es ist, und welche Ziele damit verfolgt werden und somit seine Relevanz beschreiben. Welche Perspektive die Erklärenden wählen und wie sie die Perspektiven vermischen, hängt auch von den jeweiligen Gesprächspartner*innen ab, so die Erwartung des Projektteams. Um die Struktur von Erklärungen herauszuarbeiten, analysieren Forschende aus Psychologie, Linguistik und Didaktik der Informatik in Dialoge eingebettete Erklärungen eines Gesellschaftsspiels und digitaler Artefakte. Die in den Erklärungen verwendeten Aspekte setzen die Forschenden in Beziehung zur Vorstellung der Gesprächspartner*innen vom Erklärgegenstand und wie sich diese möglicherweise im Laufe der Interaktion verändert. Ziel ist, aus den Ergebnissen ein dynamisches Erklärmodell digitaler Artefakte abzuleiten.

Key Facts

Grant Number:
438445824
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
07/2021 - 06/2025
Gefördert durch:
DFG
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person
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Prof. Dr. Carsten Schulte

Didaktik der Informatik (DDI)

Zur Person
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Friederike Kern

Universität Bielefeld

Zur Person (Orcid.org)

Projektmitglieder

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Lutz Terfloth, M.Ed.

Didaktik der Informatik (DDI)

Zur Person
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Michael Schaffer

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person
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Vivien Lohmer

Universität Bielefeld

Zur Person (Orcid.org)

Kooperationspartner

Universität Bielefeld

Kooperationspartner

Publikationen

Perception and Consideration of the Explainees’ Needs for Satisfying Explanations
M.E. Schaffer, L. Terfloth, C. Schulte, H.M. Buhl, in: Paderborn University, Paderborn, Germany, 2024.
Explainers’ Mental Representations of Explainees’ Needs in Everyday Explanations
M.E. Schaffer, L. Terfloth, C. Schulte, H.M. Buhl, in: Joint Proceedings of the XAI-2024 Late-Breaking Work, Demos and Doctoral Consortium. 3793, Paderborn University, Paderborn, Germany, 2024.
Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation
L. Terfloth, M. Schaffer, H.M. Buhl, C. Schulte, in: Springer, Cham, 2023.
Approaches of Assessing Understanding Using Video-Recall Data
S.T. Lazarov, M. Schaffer, E.K. Ronoh, in: 2023.
Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations
J.B. Fisher, V. Lohmer, F. Kern, W. Barthlen, S. Gaus, K. Rohlfing, KI - Künstliche Intelligenz 36 (2022) 317–326.
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