TRR 318 - Adaptives Erklären (Teilprojekt A01)

Überblick

Der Fokus des Projekts A01 liegt auf zwei Komponenten eines Dialogs, die sich im Prozess des Erklärens gegenseitig beeinflussen. Die erste Komponente ist ein Partnermodell, das für die Aufgabe des Erklärens entwickelt wird und bereits vor Beginn eines Dialogs eingeschätzt werden kann (kognitive Adaptivität). Die zweite Komponente ist die Anpassung des Partnermodells, die während und aufgrund des sich entfaltenden Dialogs stattfindet (interaktive Adaptivität). Das Ziel dieses Projekts ist es, die Anpassungen zu untersuchen, um ein dynamisches computergestütztes Modell des Prozesses der adaptiven Erklärungsgenerierung zu formulieren, das Verstehen fördert.

Wenn Menschen etwas erklären, berücksichtigen sie in der Regel die Reaktionen ihrer Gesprächspartner*innen und passen daraufhin ihre Erklärungen an. Die Forschenden aus Linguistik, Psychologie und Informatik untersuchen im Projekt A01 zwei Komponenten der Anpassung: die kognitive Adaptivität und die interaktive Adaptivität. Das erste Konzept meint, dass Erklärer*innen eine Vorstellung von ihren Adressat*innen haben, ein sogenanntes Partnermodell, das sich im Laufe des Erklärprozesses verändert. Die interaktive Adaptivität beschreibt, wie die erklärende Person ihre Erklärungen verändert und die Formulierungen im Verlauf des Dialogs anpasst. Das interdisziplinäre Team untersucht, wie die beiden Formen der Adaptivität ineinandergreifen und wie beispielsweise das Partnermodell als Ressource genutzt wird, um Formulierungen anzupassen. Für ihre Forschung beobachtet und befragt das interdisziplinäre Team rund 300 Gesprächspartner*innen in Erklärsituationen. Mithilfe der gewonnenen Daten erstellen die Forschenden ein dynamisches computergestütztes Modell des adaptiven Erklärens.

Key Facts

Grant Number:
438445824
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
07/2021 - 06/2025
Gefördert durch:
DFG
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Katharina Rohlfing

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
contact-box image

Stefan Kopp

Universität Bielefeld

Zur Person (Orcid.org)

Projektmitglieder

contact-box image

Josephine Beryl Fisher

Sonderforschungsbereich Transregio 318

Zur Person
contact-box image

Erick Ronoh, M.Sc.

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Zur Person
contact-box image

Amelie Sophie Robrecht

Universität Bielefeld

Zur Person (Orcid.org)

Kooperationspartner

Universität Bielefeld

Kooperationspartner

Publikationen

Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations
H.M. Buhl, J.B. Fischer , K. Rohlfing, Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society 46 (2024).
SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision Process Model for Adaptive Explanation Generation
A. Robrecht, S. Kopp, in: Proceedings of the 15th International Conference on Agents and Artificial Intelligence, SCITEPRESS - Science and Technology Publications, 2023, pp. 48–58.
SNAPE: A Sequential Non-Stationary Decision Process Model for Adaptive Explanation Generation
A. Robrecht, S. Kopp, in: Proceedings of the 15th International Conference on Agents and Artificial Intelligence, SCITEPRESS - Science and Technology Publications, 2023.
A Study on the Benefits and Drawbacks of Adaptivity in AI-generated Explanations
A. Robrecht, M. Rothgänger, S. Kopp, in: Proceedings of the 23rd ACM International Conference on Intelligent Virtual Agents, ACM, 2023.
Alle Publikationen anzeigen