Rike Große-Heilmann

Didaktik der Physik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.145

Über Rike Große-Heilmann

Curriculum Vitae

Seit 04/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Physikdidaktik der Universität Paderborn
Projekt ComeMINT-Netzwerk

11/2021 - 10/2023: Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital

der Joachim Herz Stiftung
Forschungsprojekt: „Erwerb und Messung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Physik"

03/2020 - 03/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
Projekt LebiAC II - Lehrerbildung in Aachen / Teilprojekt Lehr-Lern-Gelegenheit Physik / Teilprojekt Ausgestaltung des Praxissemesters

09/2019 - 01/2020: Auslandssemester in Physik

an der Universidad de Valencia, Spanien

10/2017 - 11/2019: Studium Mathematik und Physik, Lehramt Gy/Ge, Master of Education

an der RWTH Aachen
Masterarbeit in der Physikdidaktik: „Weiterentwicklung und Validierung eines fachdidaktischen Kompetenztests zum geschlossenen Aufgabenformat“

09/2017 - 09/2019: wissenschaftliche Hilfskraft

in der Didaktik der Physik und Technik an der RWTH Aachen
Projekt Profile-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik

08/2018 - 08/2019: wissenschaftliche Hilfskraft

am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen
Projekt ELuS - Energieeinsparung durch Luftqualitätsmanagement in Schulgebäuden / Betreuung einer MINT-AG zur Exzellenzförderung am Anne-Frank-Gymnasium Aachen

08/2015 - 03/2018: studentische Hilfskraft

am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen
Projekt LebiAC I - Lehrerbildung in Aachen / Teilprojekt Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden

10/2014 - 09/2017: Studium Mathematik und Physik, lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Gy/Ge, Bachelor of Science

RWTH Aachen
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik: "Entwicklung und Erprobung eines fachdidaktischen Kompetenztests im Bereich Elektrizitätslehre"

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media

T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education 206 (2023).


Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP

D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.


Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien

R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.


Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media

R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.


Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien

R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Moderne Unterrichtsmethoden