Dr. Simone Volgmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wirtschaftspädagogik, insb. Hochschuldidaktik und -entwicklung (Krause)
Ehemalige
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
Q1.431
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Designbasierte Entwicklung eines didaktischen Konzeptes – Ein Fallbeispiel im Rahmen des Forschungsprojektes QBi

S. Volgmann, in: G. Spöttl, M. Tärre (Eds.), Didaktiken Der Beruflichen Und Akademischen Aus- Und Weiterbildung, Springer Gabler, Wiesbaden, 2024, pp. 675–687.


Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung.

S. Volgmann, Erlebnisorientiert Lehren Und Lernen in Der Beruflichen Bildung. Entwicklung Eines Didaktischen Konzepts Im Rahmen von Designbasierter Forschung. , wbv Publikation, 2023.


Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.

P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.


'Erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung - Wie viel Einzug erhält Erleben und Erfahren im Unterricht?

S. Volgmann, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse Eröffnen, Entwicklungen Ermöglichen. Qualifizierungsbausteine Inklusiv in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen Und Ergebnisse Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt QBi, Detmold, 2018, pp. 21–43.


Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

D. Euler, P.F.E. Sloane, S. Fäckeler, T.J. Jenert, S. Losch, C. Meier, K. Meier, E. Rüschen, H. Schröder, Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, EUSL, Detmold, 2016.


Alle Publikationen anzeigen