Prof. Dr. Nina Göddertz
- E-Mail:
- nina.goeddertz@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4544
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.131
- Sprechstunden:
Liebe Studierende, für die Buchung eines Termin in der Beratungssprechstunde zur Anerkennung Ihrer fachpraktischen Tätigkeiten (ausschließlich für Studierende im Lehramt Sozialpädagogik!) schauen Sie bitte hier. Für einen Termin in meiner regulären Sprechstunde nutzen Sie bitte diesen PANDA-Kurs.
Über Nina Göddertz
Curriculum Vitae
Seit 08/2024: Universitätsprofessorin für Didaktik der Sozialpädagogik
AG Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
04/2022 - 08/2024: Juniorprofessorin für Didaktik der Sozialpädagogik (mit Tenure Track)
AG Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
03/2024: Ruf auf die Professur für Sozialpädagogik und ihre Didaktik an der Technischen Universität Dresden
[abgelehnt]
12/2020 - 03/2022: Akademische Rätin auf Zeit
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund
07/2020 - 03/2022: Stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund
01/2017 - 12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund
11/2019 - 06/2020: Komm. stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, TU Dortmund
10/2018 - 09/2019: Vertretung der Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik
Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (IFSP), Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg [dafür an der TU Dortmund beurlaubt]
06/2016 - 12/2016: Mutterschutz und Elternzeit
05/2009 - 12/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Institut für Sozialwissenschaften, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
01/2016: Verteidigung der Dissertation, Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft
Thema: „Erziehung zur Mündigkeit“ – Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien im Kontext der Kinderladenbewegung [summa cum laude]
01/2011 - 01/2016: Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
Nachwuchsforschungsgruppe „Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ unter der Leitung von Prof.´in Dr. Karin Bock (TU Dresden)
04/2013 - 07/2013: Mutterschutz
04/2009: Studienabschlüsse
Magistra artium in den Fächern Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft sowie 1. Staatsexamen für die Fächer Philosophie und Geschichte (Sek.I/II), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10/2001 - 04/2009: Studium
Erziehungswissenschaft, Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaft, Komparatistik, Kunstgeschichte (Universität des Saarlandes und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
05/2007 - 08/2007: Mutterschutz
08/2000 - 07/2001: Freiwilliges Soziales Jahr
Behindertenhilfe, Stiftung Hephata, Benninghof, Mettmann
Seit 07/2022: Vertrauensdozentin
der Hans-Böckler-Stiftung
05/2021 - 04/2022: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre, TU Dortmund
2020: Nominierung für den Lehrpreis, Kategorie Digitale Lehre, TU Dortmund
2011 - 2016: Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
2012: Nominierung für den heinward 2012 Preis für eTeaching an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Sozialpädagogische Berufsbildung und ihre Didaktik
- Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik
- Erziehung, Bildung und soziale Bewegungen
- Geschichte von Kindheiten und Familien
- Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
Eigenständig eingeworbene Forschungs- und Drittmittelprojekte
08.2024-07.2026: Film ab in der Kita! Frühkindliche Erziehung und Bildung als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand“ (in Kooperation mit Prof'in Dr. Petra Büker, AG Grundschule und Frühe Bildung, finanziert aus zentralen QV-Mittel der UPB)
04.2023 – 03.2025: Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STiL).
05.2021 – 04.2022: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre: „ePortfolios - persönliche Lernumgebung und innovatives Prüfungsformat in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik“, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und Stifterverband
01.2011 – 01.2016: Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole , U. Uhlendorff , eds., Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. B. Metzler, 2024.
N. Göddertz, in: K. Bock, R. Braches-Chyrek, S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West, Wochenschau-Verlag, n.d.
N. Göddertz, in: K. Bock, R. Braches-Chyrek , S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West, Wochenschau-Verlag, n.d.
N. Göddertz, A. Karber, eds., Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik, Barbara Budrich, Leverkusen, n.d.
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung des Praxissemesters: Planung von Unterricht in sozialpädagogischen Bildungsgängen
- Modulabschlussprüfung MM1 MA-BK Sozialpädagogik
- Grundlagen der Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
- Begleitseminar Sozialpädagogik
- Aktuelle Diskurse zu fachdidaktischer Forschung und Entwicklung sozialpädagogischer Bildungsgänge
Wissenschaftliches Engagement
Seit 06/2022 | Bildungsforschung ist das Thema - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Tagung „Bildungsforschung ist das Thema – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“, gemeinsam mit Johannes Drerup, Ruprecht Mattig, Werner Thole und Uwe Uhlendorff, Universität Dortmund
03/2024 | Krisen sozialpädagogischer Qualifizierungen? Empirische Analysen und Impulse zur Gestaltung von Theorie-Praxis-Verknüpfungen
Chair der Arbeitsgruppe „Krisen sozialpädagogischer Qualifizierungen? Empirische Analysen und Impulse zur Gestaltung von Theorie-Praxis-Verknüpfungen“, 29. DGfE-Kongress, Universität Halle-Wittenberg
10/2023 - 02/2024 | Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik
Digitale Vortragsreihe (3) „Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik“, gemeinsam mit Anke Karber, Universität Paderborn
09/2023 | Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik
Digitaler Workshop „Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik“, Universität Paderborn
10/2022 - 07/2023 | Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik
Digitale Vortragsreihe (1 & 2) „Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik“, gemeinsam mit Anke Karber, Universität Paderborn
04/2022 - 07/2022 | Verschwörungsrhetoriken, national-autoritäres Denken und Soziale Arbeit
Digitale Vortragsreihe „Verschwörungsrhetoriken, national-autoritäres Denken und Soziale Arbeit“, gemeinsam mit Stephanie Simon und Werner Thole, Universität Dortmund
04/2022 - 07/2022 | Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik
Digitale Vortragsreihe „Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik“, gemeinsam mit Anke Karber, Universität Paderborn
03/2021 | Krisenmomente der Lehrer*innenbildung mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - Fachdidaktische Überlegungen aus dem Lehramtsstudiengang in Dortmund
Leitung der AG „Krisenmomente der Lehrer*innenbildung mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Fachdidaktische Überlegungen aus dem Lehramtsstudiengang in Dortmund“ auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Sozialpädagogik, März 2021, Universität Erfurt
03/2019 | Fachtagung Sozialpädagogik der Hochschultage Berufliche Bildung
Fachtagung Sozialpädagogik der Hochschultage Berufliche Bildung, gemeinsam mit Uwe Uhlendorff, Anke Karber und Stephanie Spanu, Universität Siegen
09/2018 | IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge - Paradigma Persönlichkeitsorientierung?!
Fachtagung „IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge – Paradigma Persönlichkeitsorientierung?!“ an der TU Dortmund, gemeinsam mit Uwe Uhlendorff, Anke Karber und Stephanie Spanu
11/2017 | Extreme Rechte - Strategien und Konzepte an der Hochschule und in der Stadt
Podiumsdiskussion „Extreme Rechte – Strategien und Konzepte an der Hochschule und in der Stadt“, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kritische Universität (TU Dortmund) und dem Forum gegen Rassismus (Dortmund), gefördert von der GEW Dortmund
Seit 2023 | Zentrum für Geschlechterstudien, Universität Paderborn
Seit 2018 | Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Seit 2018 | Fachgesellschaft Geschlechterstudien / Gender Studies Association e.V.
Seit 2017 | Netzwerk der Standorte Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik
Gründungsmitglied der AG Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik (2023)
Seit 2011 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Sektion Frauen- und Geschlechterforschung
Weitere Informationen
Vorträge
2024
März: „Theorie-Praxis-Verknüpfungen in schulischen Praxisphasen der beruflichen Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik“, Vortrag mit Michelle Schmökel im Rahmen der Arbeitsgruppe „Krisen sozialpädagogischer Qualifizierungen? Empirische Analysen und Impulse zur Gestaltung von Theorie-Praxis-Verknüpfungen“, 29. DGfE-Kongress, Universität Halle-Wittenberg
Februar: „Maria-Eleonora Karsten – Vordenkerin einer kritischen Didaktik der Sozialpädagogik“ (AT) Vortrag im Panel „Maria-Eleonora Karsten: Berufs- und Ausbildungsgeschichte Sozialer Arbeit“, Tagung der AG Historische Sozialpädagogik, HS RheinMain, Wiesbaden
2023
September: „Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen“, Vortrag auf dem Pädagogiklehrer*innentag 20023, Münster [eingeladener Vortrag]
März:
Diskutantin Round-Table „Fachliche und kooperative Herausforderungen für Care Berufe“, Workshop Care Work in gesellschatlichen Transofrmationen: Fachkräftequalifizierung und Fachdidaktik, Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Bamberg
„Von der Uni ans BK und wieder zurück – Schwerpunkte in der Praxis-Begleitung im Lehramt Sozialpädagogik“, Vortrag mit Sandra Landhäußer auf der Fachtagung Sozialpädagogik „Professionelle Ausformungen und professionspolitische Positionierungen in Sozialen Berufen“ im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Bamberg
„Geschlechterverhältnisse und -hierarchien im Rahmen der Entstehung außerfamiliärer Sorgekontexte“, Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
2022
Juni: „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildungsforschung“, Kommentar auf der Tagung Bildungsforschung ist das Thema, Universität Dortmund
2021
März: „Krisenmomente und Herausforderungen für die (Weiter-)Entwicklung einer kritischen Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik", Digitaler Vortrag AG „Krisenmomente der Lehrer*innenbildung mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Fachdidaktische Überlegungen aus dem Lehramtsstudiengang in Dortmund“, Jahrestagung der DGfE Kommission Sozialpädagogik, Universität Erfurt
2019
März: „'Welcome to the Internet' (Fraktus) – Digitale Herausforderungen für die berufliche Bildung Sozialpädagogik“, Vortrag auf der Fachtagung Sozialpädagogik der Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen
2018
Oktober: „Die Neue Frauenbewegung und die Kinderfrage – Zur Kollektivierung von Erziehung im Kontext der Kinderladenbewegung“, Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen
September: „becoming a family – being a family: Educational processes in the context of family figurations of queer families”, Vortrag auf der 10th EFRC „Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions”, Universität Göttingen
Juli: „Zwischen Tradition und Transformation – Biographische Entwürfe von Familie und Erziehung im Kontext der Kinderladenbewegung“, Abendvortrag mit Franziska Heyden und Miriam Mauritz auf der 35. Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Bielefeld
März: „Familien in Bewegung – Gesellschaftliche Umbrüche als Herausforderung“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Pädagogik in bewegten Zeiten – Die Kinderladenbewegung als »gesellschaftliches Großexperiment«“ auf dem 26. Kongress der DGfE, Universität Duisburg-Essen
2017
Dezember: „Kindheit und Geschlecht“, Vortrag beim World Café „Provokation Gleichberechtigung“ im Rahmen des Projektes „Same same but different – Ein Gesellschaftsspiel zu interkulturellen Geschlechterfragen“, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung, Junges Schauspielhaus Düsseldorf [eingeladener Vortrag]
2016
Oktober: „Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse des institutionellen Erziehungsarrangements 'Kinderladen'“, Vortrag mit Karin Bock und Miriam Mauritz auf der Tagung „Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen“ der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Ev. Hochschule Bochum
Mai: „Neue Soziale Bewegungen und die Erziehung – Die Kinderladenbewegung Ende der 1960er Jahre in der BRD“, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums von Prof. Dr. Peter Fäßler und Prof. Dr. Dietmar Klenke, Fachbereich Neuere und Neueste Geschichte / Zeitgeschichte, Universität Paderborn [eingeladener Vortrag]
2014
Mai: „Die Kinderladenbewegung – eine Einführung“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Antiautoritäre Erziehung – Monika Seifert und die Kinderladenbewegung in Frankfurt“, Buchpräsentation, Lesung und Diskussion mit der Autorin Wilma Aden-Grossmann, Frankfurt [eingeladener Vortrag]
2013
November: „Studentische Partizipation am Beispiel von ePortfolios“, Vortrag im Rahmen des eLearning Workshops am Tag der Lehre 2013, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf [eingeladener Vortrag]
2012
März: „Erziehung zum Widerstand? Kinderladenkinder und deren Eltern heute“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge – Die Kinderladenbewegung als »gesellschaftliches Großexperiment«“ auf dem 23. Kongress der DGfE, Universität Osnabrück