Dr. Jennifer Dröse
Akademische Rätin
- E-Mail:
- jennifer.droese@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2656
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.310
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften
- Disseminierbare Materialien für Fortbildungen und universitäre Lehrveranstaltungen
- Diagnose- und Förderkompetenz von (angehenden) Lehrkräften
Sprachbildung im Mathematikunterricht
- Förderung fachspezifischer Lese- und Verstehensstrategien für Textaufgaben
- Interventions- und Implementationsforschung zur Sprachbildung im Mathematikunterricht
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.
S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, C. Ademmer, Journal of Mathematics Teacher Education (2022).
J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.
J. Dröse, S. Prediger, Studies in Educational Evaluation, 68 (100953) (2021) 1–15.
J. Dröse, Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Springer Spektrum, Heidelberg, 2019.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Eigentverantwortliche Vorlesungen zu den Themen:
- Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe I
- Didaktik der Zahlen
- Funktionen und Elemente der Analysis
Eigenverantwortliche Seminare zu den Themen:
- Sachrechnen
- Sprachbildung
- Vielfalt im Mathematikunterricht
Übungen und Übungsbetrieb zu den Vorlesungen:
- Didaktik der Arithmetik in Klasse 3-6
- Didaktik der Sekundarstufe II
- Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I
- Elementarmathematik: Stochastik
- Elementargeometrie
- Zahlentheorie
Laufende Lehrveranstaltungen
- WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- WP "Vielfalt im Mathematikunterricht" (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(HRSGe auch geöffnet für G/SP)
- Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Vorbereitung des Praxissemesters) (Übung)
- Didaktik der Algebra und Funktionen in der Sekundarstufe (incl. Planung und Analyse von Unterricht zur Vorbereitung des Praxissemesters)