Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle
Institut für Romanistik » Romanische Fachdidaktik
Didaktik des Französischen und Spanischen
- E-Mail:
- victoria.del.valle@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4430
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H2.336
- Sprechstunden:
Im WiSe 2024/25:
mittwochs 10:30 -11:30 Uhr
Bitte tragen Sie sich hier ein.
Über Victoria del Valle
Fachdidaktik Romanistik und Fremdsprachendidaktik, insbesondere fremdsprachliche Literatur- und Mediendidaktik und performative Didaktik
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung (design research) mit besonderem Fokus auf performative Methoden in der Fremdsprachenlehrkräftebildung
- Ästhetisches Lernen im Kontext von Sprachen
- Transmediale und produktionsorientierte Literaturdidaktik
- Wissenschaftstransfer mittels Fachzeitschriften (Projekt Hispanorama)
- Plurikulturalität & europäische Sprachenpolitik in Bezug auf die romanistischen Schulsprachen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
V. del Valle, in: B. Gabriele, O. Jana, A.K. Woltin (Eds.), Fremdsprachendidaktik Kurzgefasst, 2024, pp. 94–97.
V. del Valle, in: G. Gödecke, A. Grünewald (Eds.), Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften – Grundlagen, Konzepte, Anwendung, wbv Publikation, Bielefeld, 2024.
V. del Valle, Scenario Journal 18 (2024) 16–35.
V. del Valle, M. Kißling, eds., Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven, Universität Paderborn, 2024.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Projektbasierter Fremdsprachenunterricht - Theorien und Anwendungen komplexer Lernaufgaben
- Modulabschlussprüfung: MM - Fachdidaktische Theorie und Praxis des Spanischunterrichts
- Einführung in die Didaktik des Französischen und des Spanischen
Weitere Informationen
Aktuelle Projekte
Studie: Evaluation der Erprobung eines Lehrkonzepts zu performativer Lehrkompetenz Spanisch/Französisch, Wahrnehmung der Studierenden (Auswertung von Interviewdaten)
Studie: Hispanorama – Fachzeitschrift als Transferplattform (Archiv- und Dokumentenanalyse, Zeitschriftenforschung; seit Januar 2023), Forschungskooperation mit dem Deutschen Spanischlehrkräfteverband (DSV)
Studie: Theatermethoden und Sprachenlernen, ethnografische Forschung (Videografie), Spanisch-Theaterprojekttage, 10. Jahrgangsstufe, Hessenwaldschule (Datenerhebung im Dezember 2024)
Monographie: Performative Lehrkompetenz für angehende Französisch- und Spanischlehrkräfte (Arbeitstitel) (Edition Scenario, Schibri-Verlag; Manuskript in Vorbereitung)
Als Mitherausgeberin: Handbuch Performative Fachdidaktiken (mit Katja Eilerts, Felix Hinz, Sara Hornäk, Nicola Mitterer & Harald Schroeter-Wittke; Publikation geplant für 2026)
Ämter
Leiterin des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen der PLAZ Professional School
Redaktionsleiterin von Hispanorama (V.i.S.d.P.)
Mitglied im Bundesvorstand des Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV)
Sektionsleiterin für Französisch, Fremdsprachentag Paderborn in Zusammenarbeit mit Englisch & Mehrsprachigkeit (E&M NRW)
Jurymitglied Nachwuchswettbewerb für junge Lehrkräfte im Fach Spanisch Abrimos puertas (Klett Verlag)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat ZRomSD (Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik)
Mitglied im 'Equipo editorial' VERBEIA (Revista de estudios filológicos)
Gutachterin bei DAAD-Auswahlkommissionen
Kurzvita
Seit 01/2020 Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und des Spanischen, Institut für Romanistik, Universität Paderborn (positiv evaluiert)
2022 Gastdozentur, Real Academia de Arte Dramático (RESAD), Madrid (Erasmus+ STA)
2018 – 2019 Lehrerin im Vorbereitungsdienst am Gymnasium Bad Nenndorf, Fächer: Französisch und Spanisch (2. Staatsexamen)
2018 Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Spanisch, Sprach- und Literaturwissenschaften Romanistik, Universität Bremen
2017 Gastdozentur, Universidad de Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras (Erasmus STA)
2017 Promotion, Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover. Dissertationsschrift: Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik (Narr Verlag)
2014 Gastdozentur, Universidad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación (Erasmus+ STA)
2012 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik des Spanischen, Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover
2011 – 2012 Elternzeit
2010 Stipendium (DAAD-PROMOS), Forschungsaufenthalt in Madrid und Badajoz
2010 – 2017 Strukturiertes Promotionsstudium, Mitglied der Ruhr-University Research School
2009 – 2012 LfbA, Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum
2008 – 2009 Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum
2006 – 2008 Studium CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré), Université Paris IV (Sorbonne)
2006 – 2008 PAD-Fremdsprachenassistentin, Lycée und Collège Auguste Renoir, Asnières-sur-Seine (Frankreich)
2005 – 2008 Studium Master of Education in Französisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium (1. Staatsexamen), Ruhr-Universität Bochum
2004 – 2006 Stipendiatin des Akademischen Auslandsamtes, Ruhr-Universität Bochum
2000 – 2005 Studium Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und Romanischer Philologie (Französisch und Spanisch), Ruhr-Universität Bochum
Mitgliedschaften
DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
DSV – Deutscher Spanischlehrkräfteverband
FIAPE – Federación Internacional de Asociaciones de Profesores de Español
VdF – Vereinigung deutscher Französischlehrer*innen
DHV – Deutscher Hispanistenverband
DRV – Deutscher Romanistenverband
DHV – Deutscher Hochschulverband
Tagungsaktivitäten
(2025) Sektion: XXIV. Deutscher Hispanistentag: "Dinámicas de transformación: la didáctica del español en procesos de cambio", Universität Hamburg (11.-15.03.25)
(2023) Symposium: Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital, Institut für Romanistik, Universität Paderborn (25.-26.01.2023) (mit Christoph Bürgel, Mara Büter, Benjamin Inal)
(2023) Workshop: Serielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht, Institut für Romanistik & Institut für Germanistik, Universität Paderborn (mit Magdalena Kißling) (12.01.2023)
(2022) Internationales Kolloquium: Teatro y performatividad: Modelos de enseñanza y aprendizaje. Universität Paderborn, Institut für Romanistik & Studiobühne (08.-09.06.2022) (mit Stefan Schreckenberg)
(2021 digital) Sektion: XXXVII. Romanistentag: Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit. Universität Augsburg (04.10.-07.10.2021) (mit Karoline Heyder & Claudia Schlaak)
(2018) Bundeskongress: XXIV. Jornadas Hispánicas: En movimiento. Leibniz Universität Hannover (06.-08.09.2018) (mit Andrea Rössler, Lena Krogmeier und DSV Niedersachen)
(2018) Sektion: XXIV. Jornadas Hispánicas: Bewegte und bewegende Texte. Leibniz Universität Hannover (06.-08.09.2018) (mit Werner Imbach)
(2017) Sektion: XXI. Deutscher Hispanistentag: Der Klassenraum als dritter Ort: sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge im Spanischunterricht, LMU München (29.03. - 02. 04. 2017) (mit María Martínez Casas & Agustín Corti)
(2014) XI. Mediendidaktisches Kolloquium: Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht, Leibniz Universität Hannover (6.-7.03.2014) (mit Gabriele Blell, Carmen Becker, Andrea Rössler & Lena Krogmeier)
(2014) Sektion: XXII. Jornadas Hispánicas: Interkulturelles Lernen, Universität Bremen (27.-29. März 2014) (mit Andrea Rössler)
(2010) Ausrichtung XXVI. Forum Junge Romanistik. Ruhr-Universität Bochum (26.-29.05.2010) (mit Judith Kittler, Annika Nickenig und Eva Siebenborn)
Vorträge & Workshops
(ab 2020)
(2024) Table ronde: Parlez-vous (encore) français? Zukunftsaussichten für den Französischunterricht (mit Vertreter:innen aus Schule, Ministerium, Universität, Lehrkräfteverband und Institut Français) (Mit Elise Héron) (18.09.2024)
(2024) Projektberatungen "Romanistik & Mehrsprachigkeit", Nachwuchstagung DGFF, Brücken bauen - Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung, Universität Paderborn (Mit Katharina Wieland) (16.-17.09.2024)
(2024) (Keynote) Jenseits des geschriebenen Wortes: Transmediale Literaturabenteuer im Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen, Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte in den Fächern Französisch, Spanisch und Italienisch am Gymnasium, Akademie für Lehrerbildung und Personalführung, Dillingen an der Donau (11.07.2024)
(2024) Mujeres en escena / Frauen für die Bühne, Instituto Cervantes Frankfurt (04.07.2024) und Instituto Cervantes Berlin (31.10.2024) (Mit Itziar Pascual & Sonia Sánchez)
(2024) Bühnenreife Sprachendidaktik: Performative Handlungskompetenz als Schlüssel zur erfolgreichen Fremdsprachenvermittlung? Eine Studie über die Wahrnehmung von Studierenden, 3rd Scenario International Conference, Trinity College, Dublin (10.05.2024)
(2024) Literatursprache transmedial begegnen – mit Fernsehserien. 1. Paderborner Praxistag 2024, Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital, PLAZ School of Education, Universität Paderborn (Mit Peter Hohwiller & Magdalena Kißling) (06.03.2024)
(2024) (Keynote) "Más que palabras..." Fiktionen und Welten mit Literatur im Spanischunterricht entdecken – und zwar von Anfang an! Mundo C Spanischnetzwerk Cornelsen, Berlin (01.03.2024)
(2024) (Keynote) Haciendo “click” en el aprendizaje. La literatura transmediática como recurso didáctico, Jornadas del Profesorado: VI Jornadas Regionales de Educación de Personas Adultas, Aprender Compartiendo, Centro de Profesores y Recursos (CPR), Región de Murcia (23.02.2024) & Formación profesorado, Centro de Educación de Adultos (CEA), Yecla (19./20.02.2024)
(2024) "Nuestra profa ha compartido memes - y ahora tenemos que analizarlos". Taller de memes, Alumnado CEA Alhama de Murcia & Totana (21./22.02.2024)
(2023) Podiumsgast Symposium "Alle(s) eins? Oder: Brauchen wir spezifische Zielsetzungen für die 2. und 3. Fremdsprachen?", DGFF-Kogress Freiburg (29.09.2023).
(2023) Was wird eigentlich 'wie' dargestellt? Performative Handlungskompetenz in der Lehrkräftebildung der Fächer Französisch und Spanisch, XXXVIII. Deutscher Romanistiktag, Universität Leipzig (24.-27.09.2023)
(2023) Spanischlernen, social media und KI? ¡Claro que sí! Spanischdidaktik meets Medienpädagogik (mit Stefanie van der Valk & Bardo Herzig) , Ringvorlesung KW im Dialog, Universität Paderborn (27.06.2023)
(2023) (Keynote) Ficciones mínimas - Aufbau literarischer Kompetenz, Tagung Literarische Kompetenz im Spanischunterricht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Bad Wildbad, Baden Württemberg (20.06.2023)
(2023) Teatro aplicado es teatro inclusivo: Mit Theatermethoden jede*n im Spanischunterricht erreichen, Gastvortrag am Romanisches Seminar, Universität Münster (15.06.2022)
(2023) Interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik. Die Verbandszeitschrift Hispanorama als Untersuchungsgegenstand, Symposium Wissenschaftskommunikation in der Fremdsprachendidaktik, Universität Bremen (12.06.2023)
(2023) Embodying foreign language & building language learning environments in the digital age, Scenario FORUM Online Research Colloquium (29.04.2023)
(2022) Halten Sie sich kurz! Literarisch-ästhetische Kürzesttexte im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Herausforderungen, Gastvortrag, Jenaer Beiträge zur romanistischen Fremdsrpachendidaktik, Lukas Eibensteiner, Universität Jena. (05.12.2022)
(2022) La creatividad en la didáctica del español como lengua extranjera, Expertenvortrag Erasmus+, Formación a profesorado y alumnado del CEA Bajo Guadalentín, Murcia. (18.11.2022)
(2022) La didáctica de ELE en Alemania: Historia, presente y futuro del Hispanismo alemán y de las relaciones germano-españolas, Instituto Cervantes & Deutscher Hispanistienverband, Buchmesse Frankfurt (19.10.2022)
(2022) Digificciones – Literarisch-ästhetische Texte und digitale Welten im Spanischunterricht, Fortbildung für Fachreferenten, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Land Baden-Württemberg (18.10.2022)
(2022) Mediación performativa: Métodos del teatro aplicado para crear situaciones de comunicación espontánea en el aula de ELE. XX Jornadas de Formación, Instituto Cervantes, München (09.07.2022)
(2022) El diálogo poético de la poesía callejera. Lehrkräftefortbildung, Berlin. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (30.05.2022)
(2022) Teatro aplicado. Gastvortrag "Bewegtes Lernen im Englisch- und Spanischunterricht" Gabriele Blell & Andrea Rössler, Englisches und Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover. (19.05.2022)
(2022 - online) Gendersensibler Literaturunterricht im Fach Spanisch – Eine Bestandsanalyse. Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Institut für Musikpädagogische Forschung, HMTMH, Hannover. (04.03.2022) (Mit Stefanie van der Valk)
(2021 - online) Ohne Diversität geht es nicht! Zum plurikulturellen Lernen im (fremdsprachlichen) Literaturunterricht. Ringvorlesung "Revitalising Democraty in Times of Division" Literatur, Diversität, Demokratie. Der gegenwärtige Bildungsauftrag des Literaturunterrichts, Universität Paderborn. (14.12.2021)
(2020 - online) Théâtralisation de la communication – Auf dem Weg zur authentischen Mündlichkeit durch performative Methoden, 12. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität Wien (25.09.2020) (Mit Christoph Bürgel)
(2021 - online) Breve, brevísimo. La minificción y su potencial didáctico. 11. Hamburger Fremdsprachentagung, Landesinstitut für Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung, Hamburg (11.09.2021) & Día Hispánico, DSV-Niedersachsen, Universität Göttingen (07.10.2022)
(2020 - online) Les méthodes théâtrales et l’enseignement des langues étrangères. Gastvortrag am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe Universität Frankfurt (29.06.2020)
(2020 - online) La Poesía Visual como herramienta didáctica en el aula de español orientado a las competencias. Lehrgang Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht Akademie Dillingen, (24.06.2020)
(2020) Cuando los muros hablan: El diálogo poético de la poesía callejera en el aula de ELE. XXV. Jornadas Hispánicas, Bergische Universität Wuppertal (05.-07.03.2020)
(2020) Bühne frei! Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht. Gastvortrag am Romanisches Seminar, Universität Münster (08.01.2020)