Dr. Anna Ricke
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn » Bereich Prof. Dr. Antje Tumat
Mitglied - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- anna.ricke@uni-paderborn.de
- Büroanschrift:
-
Hornsche Str. 39
32756 Detmold - Raum:
- HFM1 2.14
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Anna Ricke
Dr. Anna Ricke ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, davon seit 2023 in ihrem von der DFG geförderten Forschungsprojekt (eigene Stelle) "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800". Sie studierte Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth (B.A.) und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (M.A.). 2020 promovierte sie in Köln mit dem Thema "Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne", wofür sie mit einem Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender (fmg) Hannover gefördert wurde. Sie war 2018 Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik", ist Mitglied des Beirats des "Jahrbuch Musik und Gender", Gründungsmitglied des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender sowie Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung.
Curriculum Vitae
2023 - 2026: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800" (DFG, eigene Stelle)
2019 - 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn - Assistentin von Prof. Dr. Antje Tumat
2017 - 2020: Promotion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
"Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne"; Erstbetreuung: Prof. Dr. Sabine Meine, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
2014 - 2016: Studium der Musikwissenschaft (M.A.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2010 - 2013: Studium der Musiktheaterwissenschaft (B.A.) an der Universität Bayreuth
2012: Studentische Hilfskraft im Editionsprojekt OPERA (Leitung: Prof. Dr. Thomas Betzwieser)
2021 - 2023: Förderung durch das Absolventinnenprogramm der HfMT Köln
2020 - 2022: Förderung durch die Gleichstellungslinie 2 der Universität Paderborn
Unterstützung von Juniorprofessorinnen und Postdoktorandinnen durch 0,5 WiMi-Stellen
2017 - 2019: Anschub- und Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover
2018: Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik"
2016: Trägerin des Stipendiums der Gleichstellungskommission der Hochschule für Musik und Tanz Köln für die Masterarbeit
2016: PROMOS-Stipendium für den Italienkurs Musikwissenschaft V
Seit 2023: Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung
Seit 2020: Gründungsmitglied des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender; Koordination, Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit (2020-2024)
Seit 2019: Mitglied des Beirats des "Jahrbuch Musik und Gender"
Seit 2016: Mitglied in der Gesellschaft für Musikforschung, der FG Gender sowie dem Alumni-Verein Almaviva e.V. Musiktheater Bayreuth
2019 - 2023: Institutsarbeit: Bibliothekszuständigkeit (2020-2023), ERASMUS-Koordination (2019-2022)
2018 - 2020: Mitglied im Unabhängigen Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Schauspielmusik
Gender Studies
Musiktheater
Neue Musik
Erinnerungsforschung
Wiener Moderne
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
A. Ricke, in: C. Hust, I. Rentsch, A. Stollberg (Eds.), Musik und das Unheimliche, München, 2023, pp. 241–256.
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, Würzburg, 2021.
A. Ricke, MusikTexte 165 (2020) 11–14.
A. Ricke, in: D. Ender, M. Eybl, M. Unseld (Eds.), Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, Wien, 2018, pp. 102–119.
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Weitere Informationen
Lehrveranstaltungen
Populäre Musik im Überblick (SoSe 2023)
Wahnsinn und Schrecken in der Oper des 19. Jahrhunderts (WiSe 2022/23)
Zum Umgang mit Tradition in der Neuen Musik (SoSe 2022)
Musikfeste und -festivals. Ein Seminar mit Exkursion zum Mozartfest in Würzburg (SoSe 2022)
Tyrannen, Kerker, Happy End – die „Rettungsoper“ (WiSe 2021/22)
Musik ausstellen – Seminar mit Konzeption einer Ausstellung zum Thema „(Wahl-)Verwandtschaften“ in Kooperation mit dem FMG Hannover (WiSe 2021/22) Website der Ausstellung
Biographien von Musiker:innen: Kontexte – Strategien – Beispiele (WiSe 2021/22, gemeinsam mit Leonie F. Koch)
Musik und Garten – Barockwerkstatt 2021 (SoSe 2021) Bericht zur Barockwerkstatt
Zwische Pathos und Popularität. Das Melodram im 18. und 19. Jahrhundert (SoSe 2021, gemeinsam mit Leonie F. Koch)
Notation und Edition älterer Musik (WiSe 2020/21)
Zwischen Werktreue und Regietheater. Ein Einblick in Aufführungsanalyse und Inszenierungskonzepte von Musiktheater (WiSe 2020/21, gemeinsam mit Milan Schomber)
Sängerschauspielerinnen um 1800: Biographien, musikalische Praxen und Rezeption. Blockseminar mit Exkursion an das Forschungszentrum Musik und Gender Hannover (SoSe 2020, gemeinsam mit Maren Bagge, FMG Hannover)
Musiktheaterpraxis im 19. Jahrhundert – ein Quellenseminar über das »Detmolder Hoftheater«. Kooperationsseminar mit der Lippischen Landesbibliothek Detmold (SoSe 2020, gemeinsam mit Prof. Dr. Antje Tumat)
Schreibwerkstatt (WiSe 2019/20)
Erinnerungsforschung und Gender Studies: Perspektiven für musikwissenschaftliches Arbeiten (SoSe 2019)
Sonstige Publikationen
Podcastepisode: »Magic and Horror: Sound and Music in Theatres of the Past« mit David Roesner und Julia H. Schröder, in der Podcastreihe »Staging Sound. Reflecting theatre music and sound design«, 05.09.2023.
Tagungsbericht: »Symposium ›Musik, Netzwerke, Selbstzeugnisse: Aktuelle Forschung zu Hans Werner Henze‹« (gemeinsam mit Luise Adler), Detmold/Paderborn 19.-20.11.2022, in: Tagungsberichte der Gesellschaft für Musikforschung, Die Musikforschung Online (2022).
Beitrag: »›Massimilla Doni‹. Dreiecksbeziehung in Venedig«, in: Drama und Oper. Armin Rüeger – Librettist und Freund von Othmar Schoeck. Begleitbuch zum Othmar Schoeck Festival 2022, hg. von Alvaro Schoeck und Chris Walton, Steinen (Schwyz) 2022, S. 128-139.
Roundtable: »Musikwissenschaftliche Schulen, Kanon und Beyond«, beim 33. Internationalen Nachwuchssymposium des DVSM zum Thema »Musikwissenschaftliche und musikalische ›Schulen‹? Strukturen, Analyse, Dynamiken«, 9.12.2021.
Interview: »Etablierung, Verantwortung, Gegenwind. Ein Gespräch zum Thema Frauen- und Genderforschung in der Musik« (gemeinsam mit Susanne Rode-Breymann und Magdalena Waller), in: neue musikzeitung, Nr. 2 (2021).
Kurztext: »›…meinem großen Unternehmen welches ich ins Leben gerufen‹ – Facetten musikkulturellen Handelns in einem Brief von Pauline Metternich-Sándor (1836–1921)« in der Onlinerubrik »Quelle des Monats« des Forschungszentrums Musik und Gender, Juli 2020.
Rubrikteil Lektüren: »Die Wiener Moderne als Raum musikbezogenen Handelns«, in: Marginalisierungen - Ermächtigungen. Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb (=Jahrbuch Musik und Gender, Band 12), hg. von Anke Charton/Björn Dornbusch/Kordula Knaus, Hildesheim 2019, S. 175-185.
Tagungsbericht: »›Musik – Gender – Mobilität‹. Symposium der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Kassel, 30. September 2017«, in: Das Geschlecht musikalischer Dinge (=Jahrbuch Musik und Gender, Band 11), hg. von Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm und Nina Jaeschke, Hildesheim 2018, S. 193-194.
Ausstellungstext: »Roman Haubenstock-Ramati, 1. Streichquartett«, im Begleitheft zur Ausstellung »Sound goes Image. Partituren zwischen Musik und bildender Kunst«, Horst Janssen Museum, Oldenburg 2017, S. 9.
Tagungen
14.09.2024: Singende Kurtisanen und andere Grenzfiguren musikhistorischer Praktiken und Projektionen. Fachgruppensymposium im Rahmen der GfM-Tagung an der HfMT Köln (gemeinsam mit Sabine Meine).
07.–09.07.2022: (Wahl-)Verwandtschaften: Gemeinschaftliches kulturelles Handeln. Internationale und interdisziplinäre Tagung an der HMTM Hannover (gemeinsam mit Maren Bagge, Christine Fornoff-Petrowski, Susanne Rode-Breymann).
Unveröffentlichte Vorträge
»›Mulieres in ecclesiis taceant‹? Frauen in der Kirchenmusik« (gemeinsam mit Christine Fornoff-Petrowski) beim Komponistinnenfestival Tübingen, 07.10.2023.
»Geschwisterbeziehung zwischen Kunstaffinität und Lebensrealität: Das Beispiel Alban Berg und Smaragda Eger-Berg«, beim internationalen Symposium »Netzwerk- und Beziehungsanalyse in der musikwissenschaftlichen Frauenforschung« im Rahmen der Komponistinnenfestivals Tübingen, 03.10.2023.
»Antiklerikales Musiktheater um 1800« bei der Ringvorlesung »Musik – Religion – Theater«, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn, 02.05.2023.
»Dreiecksbeziehung in Venedig. Schoecks Vertonung von Massimilla Doni (1937)« beim Symposium »Balzac auf der Opernbühne«, Othmar Schoeck Festival Brunnen (CH), 10.09.2022.
»Musik|Theater im Barockgarten. Garten- und Heckentheater«, sowie Mitgestaltung des Ringvorlesungstermins »Flüchtige Ordnungen. Perspektiven auf Musik, Kunst, Architektur und Geschichte des Barockgartens« (gemeinsam mit Sabine Meine, Daniel Buggert, Anna Schneider und Jenny Heilig), im Zuge der Barockwerkstatt 2021 »Musik und Garten« (Kooperationsprojekt der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Universität Paderborn und der Universität zu Köln), 26.05.2021.
»Musikhistorische Perspektiven auf Homosexualität und Künstlerinnenschaft um 1900«, bei der Ringvorlesung »(Inter-)Disziplinäre Ansätze der Gender und Queer Studies«, GeStiK Köln, 21.12.2020.
»Künstlerinnen im Bereich Musiktheater zwischen 1870 und 1930 – gesellschaftliche Position, Frauenbild und Karrieremöglichkeiten« beim Symposium »Frauen:Stimmen – Rollen und Persönlichkeiten. Die Oper im Wandel vom 19. zum 20. Jahrhundert«, Othmar Schoeck Festival Brunnen (CH), 12.09.2020.
»Eine Damenensemble-Postkartensammlung erschließen: Methodische Perspektiven der historischen Netzwerkforschung« (gemeinsam mit Felisa Mesuere), Postervortrag auf der interdisziplinären Tagung »Erschließen, Forschen, Vermitteln: Musikkulturelles Handeln von Frauen (1800-2000)«, Kloster Wöltingerode/Forschungszentrum Musik und Gender, 05.04.2019.
»Die Biographie der Musikerin Smaragda Eger-Berg im Spannungsfeld der Diskurse um Emanzipation, Homosexualität und Künstlerschaft von Frauen in der Wiener Moderne«, beim 8. Interdisziplinären Niedersächsischen Doktorand_innentag Gender Studies der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN) an der Universität Osnabrück, 08.11.2018.
»Biographien ›gescheiterter‹ Musiker:innen – Herausforderungen und Perspektiven für die Biographik am Beispiel des Lebens und Wirkens der Musikerin Smaragda Eger-Berg«, bei der Vortragsreihe »Schiffbruch. Perspektiven des musikalischen Scheiterns« an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 10.01.2018.
»Das Verschwinden der Schwester. Zur Wahrnehmung der Pianistin Smaragda Eger-Berg, Schwester Alban Bergs«, im Sophiensalon der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 15.11.2017.
»›Im Streichen war sie hemmungslos‹ – Zur negativen Rezeption von Komponistenwitwen am Beispiel Helene Berg« bei der internationalen Tagung »Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung« an der Universität zu Köln, 29.09.2017.