Prof. Dr. Harry Kullmann
Leiter -
Arbeitsgruppe für Inklusionsbezogene Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung
- E-Mail:
- harry.kullmann@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5763
- ORCID:
- 0000-0001-5488-5105
- Web:
- Homepage
- Social Media:
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 6
33100 Paderborn - Raum:
- TP6.0.307
- Sprechstunden:
Bitte buchen Sie Ihr Zeitfenster hier
Über Harry Kullmann
Curriculum Vitae
Seit 04/2019: Professor
Professor für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn
04/2017 - 03/2019: Professor
Professor für Schulpädagogik/ Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
10/2015 - 03/2017: Professor
Professor (W2, befristet) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe an der Universität Siegen
09/2010 - 09/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Akademischer Rat
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 09/2011) sowie Akademischer Rat a. Z. in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
10/2013 - 03/2015: Vertretungsprofessur
Vertretung der Professur für Theorie und Planung des Unterrichts (W2) am Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
04/2012 - 03/2013: Vertretungsprofessur
Vertretung der Professur für Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung von Diversität in Schule und Hochschule (W2) am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), Technische Universität Dortmund
03/2010 - 08/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Augsburg
03/2007 - 02/2010: Akademischer Rat
Akademischer Rat z. A. am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Universität Augsburg
01/2009: Promotion
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Titel der Dissertation: "Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts" (magna cum laude).
Erstgutachter: Prof. Dr. Klaus Klemm, Zweitgutachter: Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer
01/2007: Wissenschaftliche Hilfskraft
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
01/2004 - 12/2006: Stipendium
Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Projekt "Schulsystem und Kultur der Einzelschule als Kontext des naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I" am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht", Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
09/2005 - 12/2005: Gastdoktorand an der Graduate School of Education
Gastdoktorand bei Prof. Dr. Judith W. Little an der Graduate School of Education, University of California, Berkeley, USA
11/2001 - 10/2003: Referendariat/ Zweites Staatsexamen
Referendariat und zweites Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Biologie und Chemie am Studienseminar für Gymnasien, Gießen. Ausbildungsschule: Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium, Dillenburg
08/2001 - 10/2001: Praktikum
Praktikant beim Internationalen Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS), Bertellsmann Stiftung, Gütersloh.
Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung der "Fall Academy for School Inspectors", geleitet von Eric Vaccaro (BSt) und Norm Green (CAN).
06/2001: Erstes Staatsexamen
Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Biologie und Chemie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
10/1995 - 06/2001: Studium der Biologie und Chemie für die Sekundarstufen I + II
10/1999 - 06/2001: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
09/1998 - 09/1999: University of Glasgow, Schottland
10/1997 - 08/1998: Universität Bremen
10/1995 - 09/1997: Universität zu Köln
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
H. Kullmann, in: Beruf Lehrer:In. Ein Studienbuch (2. Auflage), 2023, pp. 388–405.
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung auf das Praxissemester in einer inklusiven Schule
- Vorbereitung auf das Praxissemester in einer inklusiven Schule
- POLARIS - Paderborner Online Reader zur Praxisforschung in Schule und Unterricht
- Modulabschlussprüfung M2 MA-SP-Lernen
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
- Modulabschlussprüfung M1 MA-SP
- Inklusion und Schulentwicklung
- Forschungsseminar
- Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften (SP)
Weitere Informationen
Forschungsschwerpunkte
Schul- und Unterrichtsentwicklung, v.a. in Bezug auf Indikatoren zur Messung der Qualität von Inklusion am Beispiel des schulischen Wohlbefindens
Lehrerprofessionalität, v.a. deren Entwicklung auf der Basis multiprofessioneller Kooperation in allen drei Phasen sowie der Entwicklung individueller und kollektiver Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in inklusiven Settings
Gutachtertätigkeit
- Zeitschriften (national und international):
- Empirische Pädagogik
- European Journal of Inclusive Education
- European Journal of Special Education Needs
- Exceptionality Education International
- Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online
- International Journal of Inklusive Education
- Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
- Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich
- Zeitschrift für Pädagogik
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Forschungsförderung:
- Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg
- Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen
- Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
- Sonstiges (Tagungen, Stipendien, Online-Studiengang)
- European Educational Research Association
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
- Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädadogische Forschung
- Studienkolleg ‒ Begabtenförderung für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
- Virtuelle Hochschule Bayern
Listenplatzierungen und Berufungen
3/2019 Listenplatz 2: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (unbefristet)
11/2018 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn (angenommen)
01/2018 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W3) für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Universität Vechta
09/2016 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichts- und Bildungsforschung, Universität Koblenz-Landau (unbefristet, angenommen)
05/2015 Listenplatz 1: Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe, Universität Siegen (befristet auf fünf Jahre, angenommen)
10/2014 Listenplatz 3: Universitätsprofessur (W2) für Inklusion und Organisationsentwicklung, Universität Potsdam
05/2010 Listenplatz 2: Juniorprofessur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität zu Köln
Mitgliedschaften
- AG "Umgang mit Heterogenität" an der Universität Paderborn
- AG Studiengang Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn
- Fachverbund Sonderpädagogische Förderung der Universität Paderborn und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung, Seminar Sonderpädagogische Förderung (Co-Leitung, 2019 -- 2024)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Sektion Empirische Bildungsforschung
- Sektion Sonderpädagogik
- Consortium of Inclusive Teacher Education and Development - CITED
Stipendien
04/2005 – 03/2008 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
01/2004 – 12/2009 Promotionsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
09/1998 – 07/1999 SOKRATES-Stipendium zum Besuch der University of Glasgow, Schottland
02/1998 – 06/2001 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes