Nele Schemel

Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J3.241
Sprechstunden:

Sprechzeiten im Wintersemester 2024/2025 nach Vereinbarung.

Bitte melden Sie sich vorab per Mail zu meiner Sprechstunde mit Ihrem Anliegen an.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice

F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).


Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen

F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.


Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten

C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Ziele, Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts

Weitere Informationen

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
  • Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung(DGTB)