
- E-Mail:
- pfinke@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2937
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.248
- Sprechstunden:
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (Wintersemester 2024/2025):
- Mittwoch, 05.02.25, 14 Uhr
- Mittwoch, 05.03.25, 14 Uhr
- Mittwoch, 02.04.25, 14 Uhr
Über Pauline Finke
Curriculum Vitae
07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn
11/2018 - 07/2023: Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich)
10/2018 - 07/2023: Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre
06/2018: Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
An eye-tracking study on pre-service teachers' professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, P. Finke, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
G. Görel, P. Finke, F. Hellmich, in: Universität Münster, Münster, 2023.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
- Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Weitere Informationen
Vorträge und Präsentationen
2025
Finke, P., Schulze, J. R. & Hellmich, F. (2025, accepted). Teachers’ self-efficacy beliefs and attitudes concerning inclusive education. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future”, University of Graz, August 2025, Graz, Austria.
2024
Finke, P. & Hellmich, F. (2024). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Ludwig-Maximilians-Universität. Oktober 2024. München.
Görel, G., Finke, P. & Hellmich, F. (2024). An eye-tracking study on pre-service teachers' professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. Universitat de València. September 2024, València, Spain.
2023
Görel, G., Finke, P. & Hellmich, F. (2023). Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Münster. November 2023. Münster.