Pauline Finke

Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H6.248
Sprechstunden:

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit  (Wintersemester 2024/2025):

- Mittwoch, 05.02.25, 14 Uhr

- Mittwoch, 05.03.25, 14 Uhr

- Mittwoch, 02.04.25, 14 Uhr

Über Pauline Finke

Curriculum Vitae

07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

11/2018 - 07/2023: Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich)

10/2018 - 07/2023: Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre

06/2018: Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
  • Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität

Weitere Informationen

Vorträge und Präsentationen

2025

Finke, P., Schulze, J. R. & Hellmich, F. (2025, accepted). Teachers’ self-efficacy beliefs and attitudes concerning inclusive education. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future”, University of Graz, August 2025, Graz, Austria.

2024

Finke, P. & Hellmich, F. (2024). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Ludwig-Maximilians-Universität. Oktober 2024. München.

Görel, G., Finke, P. & Hellmich, F. (2024). An eye-tracking study on pre-service teachers' professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. Universitat de València. September 2024, València, Spain.

2023

Görel, G., Finke, P. & Hellmich, F. (2023). Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Münster. November 2023. Münster.