
Kontakt und Affiliationen
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33098 Paderborn - Raum:
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- Sprechstunden:
Vorlesungszeit Sommersemester 2025
Die Sprechstunde von Frau Bloh findet dienstags per Zoom oder vor Ort von 16:00h bis 17:30h statt. Tragen Sie sich hierfür in die Terminliste ein und warten Sie, wenn Sie einen Online-Termin wahrnehmen möchten, min. 5 Minuten vor Ihrem Sprechstundentermin im Zoom-Warteraum mit folgenden Daten:
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Termine Vorlesungszeit SoSe 2025
Falls Sie Ihren Termin kurzfristig doch nicht wahrnehmen können, tragen Sie sich bitte unbedingt wieder aus und melden sich bitte per Mail unter bea.bloh@uni-paderborn.de ab.
Über Bea Bloh
Curriculum Vitae
Seit 10/2017: Professorin für Schulpädagogik der Sekundarstufe I an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
10/2018: Ruf auf die W2 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Philipps-Universität Marburg (abgelehnt)
05/2016 - 10/2017: Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
04/2010 - 05/2016: Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2012 - 2014: Elternzeit
01/2001 - 03/2010: Wissenschaftliche Angestellte TU Dortmund, IFS
2008: Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2006: Promotion an der Technischen Universität Dortmund
2000: Diplom im Fach Pädagogik
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Forschendes Lernen
- Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung
- Praxisphasen und Praxisbezüge im Lehramtsstudium
- Motivation im Lehramtsstudium
- Politische Bildung und Demokratiebildung im Lehramtsstudium
- Wohlbefinden und Stress im Lehrberuf
- Grundschulübergang
- Schulleitungsforschung
- Schulentwicklungsforschung
- Lehrkräftekooperation
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Evidenzorientierung im Referendariat – Analyse der Lern- und Handlungspraxis auf Basis einer Evidenzsystematik
M. Homt, B. Bloh, Unterrichtswissenschaft (2025).
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive
B. Bloh, M. Homt, J. Wehde, in: 2024.
Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie
M. Homt, B. Bloh, J. Wehde, in: 2024.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Professionalisierung
- Evaluation und Praxisforschung
- Evaluation und Praxisforschung
Weitere Informationen
Ich bin als Gutachterin tätig für:
die European Conference on Educational Research (ECER), Network 9: Assessment, Evaluation, Testing and Measurement
die Reihe "Empirische Erziehungswissenschaft" des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten
das Journal for Educational Research Online (JERO)
die Zeitschrift für Pädagogik (ZfP)
die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
die Zeitschrift "Empirische Pädagogik"
die Zeitschrift für Bildungsforschung
die Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand"
den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
"die hochschullehre" Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)